Neue Ko-Leitung am Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit

Jessica Pehlke-Milde und Joyce K. Edmonds übernehmen die Ko-Leitung des Instituts für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit an der ZHAW. Pehlke-Milde leitet das Institut bereits ab Oktober 2023, Edmonds beginnt im März 2024.

Mit der Wahl von Jessica Pehlke-Milde und Joyce Katherine Edmonds stärkt das Department Gesundheit nicht nur das, was im Namen des Instituts steht, nämlich die Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit, sondern auch den sehr guten Ruf des Instituts national und international sowie die globale Vernetzung im Bereich Public Health. Die langjährige Leiterin Beatrice Friedli, die das Institut mit ihrem Team aufgebaut hat und zu den Pionierinnen der Akademisierung der Hebammenausbildung gehört, geht Ende September 2023 in Pension.

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde leitete bis 2022 die Forschung des IHG und ist Professorin an der ZHAW. Ab Oktober 2022 übernahm sie kommissarisch die Ko-Leitung des IHG gemeinsam mit Beatrice Friedli. Forschungsschwerpunkte von Jessica Pehlke-Milde sind neben der Bildungsforschung die Übergänge zur Elternschaft, Entscheidungen in komplexen geburtshilflichen Situationen und der Zugang zur geburtshilflichen Versorgung für Frauen in belastenden Lebenssituationen. Jessica Pehlke-Milde verfügt über langjährige Berufserfahrung als Hebamme. Als renommierte Hebammenwissenschaftlerin ist sie national und international bestens vernetzt.

Prof. Dr. Joyce K. Edmonds ist seit 2018 Associate Professor am Boston College an der Connell School of Nursing, USA. Ihr Forschungsschwerpunkt umfasst die Gesundheit von Müttern rund um die Geburt. Joyce K. Edmonds untersucht aus einer Public Health Perspektive Faktoren, die die Müttersterblichkeit und die Kaiserschnittrate beeinflussen. Darüber hinaus befasst sie sich mit den Einstellungen von Frauen zur Geburt und dem Einfluss sozialer und kultureller Faktoren auf die Geburt. Joyce K. Edmonds bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Pflegepraxis und Forschung mit und ist international hervorragend vernetzt. (Fotocredits: Lee Pellegrini)