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Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde

Prof. Dr. Jessica Pehlke-Milde
ZHAW Gesundheit
Institut für Hebammen
Katharina-Sulzer-Platz 9
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 64 66
jessica.pehlke-milde@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Leitung Forschungsstelle Hebammenwissenschaft

https://www.zhaw.ch/de/gesundheit/forschung/

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Forschungsschwerpunkte Hebammenwissenschaft

- Übergang zur Elternschaft, Schwangerschaft
- Geburtsmodus und Kaiserschnitt
- Frühe Kindheit, soziale und gesundheitliche Ungleichheit, Diversität
- Entscheidungsprozesse und Entscheidungen in komplexen geburtshilflichen Situationen
- Erwartungen und Erfahrungen von Frauen und Partnern

Spezialkenntnisse

- Qualitative Forschungsmethoden
- Mixed-Methods-Design
- Curriculumsentwicklung, Studiengangsentwicklung
- Anrechnungsverfahren, Kompetenzfeststellungsverfahren




Aus- und Fortbildung

2011
Verleihung des Titels Professorin ZFH

2009
Promotion an der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin

1993-2000
Studium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Medizin-/Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft; Diplompflegepädagogin

1984-1987
Diplom Hebamme




Beruflicher Werdegang

2018 bis heute
Betreuung der ersten Doktorandin am Institut für Hebammen im Doktoratsprogramm Care & Rehabilitation Sciences der Universität Zürich

2017-2019
wissenschaftliche Verantwortung Master of Science Hebamme der ZHAW

2017-2018
Mitglied der Bikantonalen Arbeitsgruppe zur hebammengeleiteten Geburtshilfe

2017-2018
Mitglied F&E Kommission der ZHAW

2014 bis heute
Leiterin Forschungsstelle Hebammenwissenschaft

2011 bis 2014
Stellvertretende Leiterin Forschungsstelle Hebammenwissenschaft

2011
Dozentin Forschungsstelle Hebammenwissenschaft

2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsstelle Hebammenwissenschaft

2008-2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alice Salomon Hochschule Berlin im Projekt
‘EU in Motion: Qualifying for better health care by using the EQR’

2005-2008
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alice Salomon Hochschule Berlin im Projekt
‘Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Anerkennung außerhochschulisch erworbener Lernleistungen auf Bachelor-Studiengänge und Entwicklung darauf aufbauender Master-Studiengänge im Bereich Gesundheit/Pflege an der ASFH und an der Charité Universitätsmedizin Berlin’

2004-2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizin-/ Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Charité Berlin im Projekt ‘Development of a project to measure competencies of midwives in various European countries’

2002-2004
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medizin-/Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft an der Charité Berlin im Rahmen des Projektes
‘Konzeptionelle Entwicklung eines Curriculums für die berufliche Erstausbildung von Hebammen/Entbindungspflegern an deutschen Fachhochschulen mit dem Abschluss Bachelor of Midwifery’

1988-2002
Hebamme in Berlin

1984-1987
Hebammenausbildung in Berlin Neukölln

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed Konferenzbeiträge, peer-reviewed Weitere Publikationen Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Pehlke-Milde, Jessica, 2009. Ein Kompetenzprofil für die Hebammenausbildung : Grundlage einer lernergebnis-orientierten Curriculumsentwicklung. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doctor rerum curae. Institut für Medizin-, Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft der Medizinischen Fakultät der Charité Universitätsmedizin Berlin. Verfügbar unter: dx.doi.org/10.17169/refubium-6373

Räbiger, J.; Pehlke-Milde, Jessica, 2009. Qualifikationsrahmen und ihre Bedeutung für die Gesundheitsberufe. Public Health Forum. 17(64), S. 27-28. Verfügbar unter: doi.org/10.1016/j.phf.2009.06.015

Räbiger, J.; Pehlke-Milde, Jessica; Machocki, S., 2008. Anrechnung beruflicher Aus- und Weiterbildung auf ein Studium : eine Chance für die Gesundheitsberufe. In: Matzick, S., Hrsg., Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Weinheim: Juventa Verlag. S. 229-249.

Räbiger, J.; Machocki, S.; Pehlke-Milde, Jessica, 2008. Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich. Im Rahmen des Modellversuchsprogramms der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK), Abschlussbericht.

Piechotta, G.; Pehlke-Milde, Jessica, 2008. Die Anrechnung von berufsbezogenen Kompetenzen im Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin. Das Modul „Berufsbezogene Reflexion“. Pflegewissenschaft, 10(7/8), S. 389-394.

Pehlke-Milde, Jessica, 2008. Erste Schritte hin zur Akademisierung. Hebammenforum. 4, S. 26-29.

Pehlke-Milde, Jessica; Beier, J.; zu Sayn-Wittgenstein, Fleming, V., 2006. Vocational analysis of health care professions as a basis for innovative curricular planning. Nurse Education Today. 26(3), S. 183-190. Verfügbar unter: doi.org./10.1016/j.nedt.2005.09.023

Pehlke-Milde, Jessica; Beier, J.; Davies, S.; Zaksek, T.; Fleming, V., 2006. Kompetenzmessung von Hebammen in Europa. Entwicklung und Überprüfung beruflicher Szenarien zur Erfassung fachlicher Kompetenzen. Pflegewissenschaft. 8(11), 592-595.

Fleming, V.; Milde, Jessica, 2000. Cultural learning : midwifery in Scotland and Germany. British Journal of Midwifery. 8(6), S. 368-373. Verfügbar unter: doi.org/10.12968/bjom.2000.8.6.8116

Fleming, V.; Pehlke-Milde, Jessica; Poats, A.; Gaidys, U., 2005. Ist die REEDA-Skala zur Messung der Wundheilung nach Dammverletzungen geeignet? Die Hebamme. 18(1), S. 44-48. Verfügbar unter: doi.org/10.1055/s-2005-865132

Milde, Jessica; Fleming, V., 1998. Hebammenausbildung in Schottland. Die Hebamme. 11, S. 138-142.