«100 Jahre Angewandte Psychologie Zürich»

«Psychologie für alle Lebens- und Arbeitswelten nutzbar machen»

Vor 100 Jahren wurde mit der Gründung des IAP Instituts für Angewandte Psychologie der Grundstein für die Angewandte Psychologie in Zürich gelegt. Damit begann eine grosse Erfolgsgeschichte. Im Jubiläumsjahr blicken wir zurück und schauen in die Zukunft der Psychologie. An zwei besonderen Anlässen geben wir Einblick in unsere Arbeit und machen Psychologie «anfassbar».

Die Angewandte Psychologie in Zürich kann auf eine lange und traditionsreiche Geschichte zurückblicken:

1923 wurde das Psychotechnische Institut – Vorläufer des heutigen IAP Institut für Angewandte Psychologie – gegründet. Das Institut wendete psychologische Methoden im Dienst der Gesellschaft in der Praxis an und führte seit den 20-er Jahren z. B. Intelligenz-, Begabungs- und Berufseignungsprüfungen für Betriebe durch. Auch Untersuchungen von Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden sowie psychotechnische Prüfungen von Arbeitsmitteln und Produkten gehörten dazu. Das IAP war damit von Beginn an Pionier auf diesem Gebiet und hat seither die Angewandte Psychologie in der Schweiz nachhaltig geprägt. Ein weiterer Meilenstein folgte 1935: Da die Nachfrage der IAP-Dienstleistungen gross war und dafür zu wenige Fachpersonen zur Verfügung standen, gründete der Psychologe Hans Biäsch das IAP-Seminar innerhalb des Instituts. Damit entstand eine Ausbildungsstätte für praktische Psycholog:innen, die lange Zeit die einzige nichtuniversitäre Ausbildungsstätte für Psychologie in der Schweiz bleiben sollte.

Einheit von Bildung, Forschung und Praxis

«Als Teil einer gesamtschweizerischen Bewegung haben Institut und Seminar die Angewandte Psychologie in der Schweiz nachhaltig gefördert und geprägt», sagte Prof. Dr. Christoph Steinebach, Direktor des Departements Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. «Gründergeist, fachliche Neugier und konkreter Bedarf sorgten für die ersten Erfolge der Angewandten Psychologie in Zürich. Mittlerweile hat sie sich zu einer umfassenden Einheit von Bildung, Forschung und Praxis unter dem Dach der ZHAW weiterentwickelt und macht Psychologie für alle Lebens- und Arbeitswelten zugänglich und nutzbar».

Highlights im Jubiläums-Jahr

Im Jubiläums-Jahr 2023 feiern wir 100 Jahre IAP und Angewandte Psychologie in Zürich. Dabei schauen wir zurück auf die Geschichte, werfen aber auch einen Blick in die Zukunft der Psychologie. «An zwei grossen Anlässen machen wir psychologisches Wissen für alle zugänglich und anfassbar», sagt Christoph Negri, Leiter des IAP. «Wir bieten für alle Interessierten ein abwechslungsreiches Programm, geben Einblick in unsere Tätigkeiten und zeigen auf, wie und wo Psychologie im Alltag überall nutzbar ist und eingesetzt wird».

• Tag der Psychologie, 9. Juni 2023, Kongresshaus Zürich
    Welchen Beitrag leistet die Psychologie in der Zukunft? Wie kann man Lügen aufdecken? Was bewirkt KI in der Psychologie, oder wie kann man seine Höhenangst mit Hilfe von VR überwinden? Am Tag der Psychologie erwartet Interessierte ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit Erlebnisstationen, kurzen Themen-Inputs oder Show-Acts.
  • Psychologie-Woche, 23. bis 28. Oktober 2023, Toni-Areal
    Ob beim Einkaufen, im Kinderzimmer, im Strassenverkehr oder am Arbeitsplatz: Die Psychologie durchdringt und beeinflusst unseren Alltag. In der Psychologie-Woche geben wir Interessierten im Toni-Areal Einblick in aktuelle Forschungserkenntnisse und verbinden diese mit der Anwendung in der Praxis.

Kontakt

Prof. Dr. Christoph Steinebach, Direktor Departement Angewandte Psychologie ZHAW, Tel. +41 58 934 83 63,
E-Mail christoph.steinebach@zhaw.ch

Prof. Dr. Christoph Negri, Leiter IAP Institut für Angewandte Psychologie, Tel. +41 58 934 83 84,