Kinder und Jugendliche in Not – wie kann psychische Gesundheit im Alltag konkret gefördert werden?

An diesem Anlass der Event-Reihe «Raum für Psychologie» wollen wir Sie dazu anregen wie auch unterstützen, mit Kindern und Jugendlichen über psychische Gesundheit und psychische Störungen zu sprechen.

Sind Sie in der Familie oder im Schulalltag mit Kindern oder Jugendlichen konfrontiert, die Ängste haben, unglücklich sind, ausgeschlossen werden oder sonst Verhaltensweisen zeigen, die Sie beunruhigen? Während der Corona-Pandemie sind bei Kindern und Jugendlichen die psychischen Erkrankungen stark gestiegen. Nicht nur Eltern, auch Lehrpersonen und andere Fachpersonen fragen sich, wie sie Kindern und Jugendlichen helfen können, mit psychischen Belastungen umzugehen und über seelische Probleme zu sprechen.

In einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Public Health haben wir verschiedene Materialien entwickelt, die Sie dabei unterstützen.

In unserem Referat beantworten wir folgende Fragen:

• Was stresst Kinder und Jugendliche und was hilft?
  • Haben psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen tatsächlich zugenommen?
  • Was sind mögliche Anzeichen für psychische Erkrankungen?
  • Was tun, wenn man sein Kind nicht wieder erkennt?
  • Wie kann man ein Kind ansprechen, wenn es ihm nicht gut geht? Führt das Sprechen über Suizidalität dazu, dass sich eine Person das Leben nimmt?

Präsentation des Vortrags

Referent:innen