Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CAS Klinische Expertise in Lymphologischer Physiotherapie

In diesem CAS erlangen Sie die Fähigkeiten, chronische Ödemkrankheiten evidenzbasiert, fachgerecht und problemorientiert zu beurteilen, zu behandeln und das Resultat zu bewerten. Die Umsetzung in die Praxis erfolgt parallel zum Lehrgang.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies Klinische Expertise in Lymphologischer Physiotherapie (10 ECTS)

Start:

13.09.2023

Dauer:

10 Tage

Kosten:

CHF 4'120.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Physiotherapeut:innen FH/HF

Ziele

Teilnehmende

  • werden in angemessener Zeit zu Expert:innen in lymphologischer Physiotherapie weitergebildet.
  • organisieren ihr lymphologisches Netzwerk, das in ihrem Praxis-Alltag für die Behandlungen notwendig ist.
  • erleben während ihrem Hospitationstag die Praxis der lymphologischen Physiotherapie.
  • können mit dem erworbenen Fachwissen ihre Patient:innen mit Lymphödemen, Phlebödemen und dem Lipödem-Syndrom nach aktuellen und evidenzbasierten Grundsätzen behandeln.
  • behandeln und begleiten Ihre Patient:innen mit dem Fokus auf ein langfristiges, wirksames, zweckmässiges und wirtschaftliches Krankheitsmanagement.
  • erlangen die Fähigkeit, in komplexen Situationen passende und vollständige Assessments durchzuführen und daraus einen gezielten Behandlungsplan zu entwickeln, diesen auszuführen, den Verlauf sowie das Resultat zu bewerten und notwendige Modifikationen vorzunehmen.

Inhalt

Wir vermitteln fundiertes Fachwissen sowie Lösungsansätze für die Spezialisierung im Bereich der lymphologischen Physiotherapie. Sie werden befähigt, Patient:innen mit primären und sekundären Lymphödemen oder anderweitig bedingten Lymphabflussstörungen fachgerecht und problemorientiert zu beurteilen, zu behandeln und das Resultat zu bewerten. Sie erlangen die Fähigkeit, den Prozess sachkundig zu dokumentieren und nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Praxis zu überprüfen und anzupassen. Sie lernen moderne Techniken wie die 3M™ Coban™ 2 Lymph-Bandagen und Fill in & Flush, die neue Grifftechnik der manuellen Lymphdrainage, kennen. Um parallel zur Theorie den Praxistransfer vollziehen zu können, behandeln Sie bereits während der CAS-Absolvierung an Ihrem Arbeitsplatz Patient:innen mit chronischen Ödemkrankheiten.

Modul 1, Chronische Ödemkrankheiten 1
Pathophysiologie und Grundlagen zu Lymphödemen der Extremitäten, Assessment und Techniken zu klassischen und komplexen Lymphödemen, Praxistransfer sowie Management und interprofessionelle Zusammenarbeit (Aufbau Netzwerk)

Modul 2 Chronische Ödemkrankheiten 2
Patientenempowerment, Clinical Reasoning, spezielle Lokalisationsformen und Ödemformen, Brusttag sowie Hospitationstag

Anschluss
Dieser Weiterbildungslehrgang kann zusammen mit dem Weiterbildungskurs Patient Education & Empowerment zum  CAS Klinische Expertise in Lymphologischer Physiotherapie plus ausgebaut werden.

Methodik

Die ausgewiesenen und erfahrenen Dozierenden sind Expert:innen in ihren Bereichen und vermitteln spezialisiertes Fachwissen und Fertigkeiten. Neben theoretischen Inputs wird der praktischen Arbeit am Modell ein grosser Stellenwert beigemessen. Wo möglich werden Patient:innen in den Unterricht integriert. Es kommen klassische und moderne Lernmethoden und -medien zum Einsatz, die einen bestmöglichen Wissenstransfer in die berufliche Praxis gewährleisten: Referate, Gruppenarbeiten, Kurzfilme, Theorie-Screencasts, Blended Learning, Reflexionsarbeit und Praxisbeispiele.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis im Modul 1 beinhaltet einen praktischen Nachweis der erlernten Techniken (Manuelle Lymphdrainage und Kompressionsbandagen) und einen Bericht zum eigenen lymphologischen Netzwerk (max. drei A4-Seiten). Im Modul 2 werden zwei Case Studies zu eigenen Patient:innen erstellt (eine davon wird präsentiert) und ein Reflexionsbericht zur Hospitation (max. fünf Seiten) geschrieben.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dozierendenliste(PDF 98,0 KB)

Kooperationspartner

Das Curriculum des CAS wurde von der ZHAW in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Kantonsspital Winterthur entwickelt.

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Physiotherapeut:innen: BSc-Absolvent:innen der BFH oder ZHAW (mit Abschluss ab 2016) sind direkt für die Teilnahme am CAS zugelassen, wenn sie die entsprechenden Anforderungen erfüllen. Informationen für den CAS-Direkteinstieg finden Sie im Dokument Anforderung Direkteinstieg(PDF 134,6 KB).
  • Die Teilnahmebestätigung eines Kurses "Lymphologische Behandlung von posttraumatischen/postoperativen Ödemen“ ermöglicht - bei erfolgreich absolviertem Leistungsnachweis - die Teilnahme am CAS. Am CAS-Starttag wird das Vorwissen anhand eines Multiple Choice Tests geprüft.
  • Für alle weiteren Physiotherapeut:innen ist der vorgängige Besuch der drei Grundlagenkurse Current Clinical Topics (CCT) des Bereichs Lymphologische Physiotherapie für die CAS-Teilnahme Voraussetzung:
    - Grundlagen zum Lymphologischen System, Durchführung ONLINE
    - Behandlung von zeitlich limitierten, posttraumatischen/postoperativen Ödemen der oberen Extremität
    - Behandlung von zeitlich limitierten, posttraumatischen/postoperativen Ödemen der unteren Extremität
  • Berufsangehörige mit einem ausländischen Diplom in Physiotherapie und einem Nachdiplomkurs im Umfang von 10 ECTS oder dem Nachweis einer gleichwertigen Weiterbildung können im Rahmen eines Äquivalenzverfahrens aufgenommen werden.
  • Berufserfahrung ist erwünscht.
  • Eigene Patient:innen mit chronischen Ödemkrankheiten oder die Bereitschaft dies aufzubauen sollen vorhanden sein.
  • Gute Englischkenntnisse zur Bearbeitung von Fachliteratur (Englisch lesen und verstehen).

Anmeldeinformationen

  • Nächster CAS-Start: 13.09.2023
  • Unterrichtsdaten 2023/24:
    Modul 1: 13./14./15./16. September 2023, 13. Januar 2024 (freiwilliges begleitetes Selbststudium), 26. Januar 2024, 27. Januar 2024 (obligatorischer Leistungsnachweis)
    Modul 2: 8./9. März 2024, 12./19./20. April 2024, 4. Mai 2024 (obligatorischer Leistungsnachweis)
  • Unterrichtszeiten: 09.15 - 17.15 Uhr (Ausnahmen sind möglich)
  • Anerkennung von Vorleistungen
    Teilnehmende mit Erfahrung im Bereich der Lymphologischen Physiotherapie können bereits abgeschlossene Weiterbildungen teilweise anrechnen lassen. Beachten Sie dazu die Angaben auf dem Factsheet(PDF 104,2 KB).
  • CAS-Pflicht-Lehrbuch: Lymphologie, Földi & Földi, 7. Auflage, Elsevier Verlag, 978-3-437-45323-6 (ISBN). Verfügbar als gleichwertige Hardcover oder E-Book Version. Das Lehrbuch muss vor dem CAS-Start von den Teilnehmenden selbst beschafft werden. Das Lehrbuch wird für das Selbststudium benötigt. Verfügbar z.B. bei Lehmanns.ch. Dieses Buch ist nicht in den Kurskosten enthalten, die Anschaffungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.
  • Liste FAQ(PDF 178,3 KB)

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
13.09.2023 13.08.2023 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre