Online-Infoveranstaltung CAS Family Systems Care

An der Veranstaltung erhalten Sie in Form eines Inputreferates und einem Fallbeispiel Einblick in die Inhalte und Trainingsmethoden des CAS Family Systems Care.

Arbeiten Gesundheitsfachpersonen gemeinschaftlich zusammen mit Klient:innen und ihren engsten Angehörigen, gelingt die Bewältigung von Herausforderungen bezüglich Gesundheit und Krankheit besser und nachhaltiger. Forschung und Erfahrung zeigen, dass klinisches Handeln mit einer systemischen Herangehensweise erweitert, bessere Ergebnisse erzielt werden. Symptome chronifizieren weniger stark, und unnötige Rehospitalisationen werden verringert.

Family Systems Care erweist sich als nützliches Konzept zur Gestaltung eines familiensystemischen, ressourcen- und lösungsorientierten Handelns, besonders im interprofessionellen Kontext. Gemeinsam mit Hebammen, Pflegefachpersonen, Physio- und Ergotherapeut:innen, Ärzt:innen und weiteren Gesundheitsfachpersonen erwerben Sie im CAS Family Systems Care entsprechende Kompetenzen und lernen, wie Sie diese in Ihrem beruflichen Praxisalltag integrieren können.

Im Inputreferat geben wir Ihnen einen Einblick in die familiensystemische, ressourcen und lösungsorientierte Herangehensweise. Anhand eines Fallbeispieles zeigen wir auf, wie das BAIA-Konzept auf Basis des Calgary Familien Assessment- und Interventionsmodells die interprofessionelle Zusammenarbeit fördert.

Referierende Fachexpertinnen

Prof. Dr. Schirin Akhbari Ziegler, Professorin ZFH für Pädiatrische Physiotherapie, Leiterin Schwerpunkt Pädiatrie MSc PT, Leiterin Weiterbildungskurs COPCA®-hybrid, Expertin für familienzentrierte Frühintervention in Praxis, Weiterbildung und Forschung

Barbara Preusse-Bleuler, MNS, RN, Pflegefachfrau und Expertin für Family Systems Care in Praxis, Lehre und Forschung, Co-Leitung der Family Systems Care Unit an der ZHAW

Heike Edmaier, BSc, MSc, Hebamme und Familienhebamme, Systemische Beraterin für Eltern mit Säuglingen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit

Simone Engeli, Ergotherapeutin FH, SI-Lehrtherapeutin, MAS Systematische Beratung und Pädagogik i. A., Schwerpunkt Hometreatment und Schulintervention, tätig in eigener Praxis und Stiftung m.a.c., Dozentin ZHAW, HfH, EVS

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird online via Zoom Webinar durchgeführt. Bitte melden Sie sich zur Infoveranstaltung an. Sie erhalten den Zugangslink kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Von: 27. Mai 2024, 19.00 Uhr

ZHAW Departement Gesundheit