Im Alter lustvoll mobil bleiben

Rund 200 Personen besuchten am Samstag, den 5. September, den Öffentlichkeitsanlass 60plus – lustvoll mobil des Instituts für Physiotherapie. Die Besucherinnen und Besucher nahmen an verschiedenen Angeboten zum Thema Gangsicherheit und körperliche Aktivität im Alter teil. Der Öffentlichkeitsanlass ist gleichzeitig der Start der Kampagne 60 plus – lustvoll mobil, die bis zum Dezember 2015 läuft.

Insbesondere im Alter ist es wichtig, der Sturzgefahr präventiv entgegen zu wirken. Die Statistiken zeigen, dass in der Altersgruppe über 65 Jahren jede oder jeder Dritte einmal pro Jahr stürzt. Ab dem 60. Lebensjahr verliert der Körper zunehmend an Muskelmasse, was eine zunehmende Destabilisierung des muskuloskelettalen Systems zur Folge hat. Gleichzeitig nehmen das Reaktionsvermögen und die Gleichgewichtsfähigkeit ab. All das ist jedoch bis ins hohe Alter trainierbar: ein zusätzliches Gleichgewichts-, Kraft- und Beweglichkeitstraining ist von besonderer Bedeutung, um Stolpern und Stürze mit Unfallfolgen zu vermeiden.

Die Besucherinnen und Besucher testeten auf einem Rundgang Gangsicherheit, Beweglichkeit, Muskelkraft und Gleichgewicht. Am Ende des Rundganges erfolgte jeweils das individuelle Beratungsgespräch, welches eine Physiotherapeutin des Expertenteams durchführte. Prof. Dr. Karin Niedermann erläuterte in ihrem Vortrag „Die Bedeutung der körperlichen Aktivität im Alter“. Neben theoretischen Hintergründen zum Thema motivierte sie die Zuhörenden zu mehr Bewegung im Alltag. Diese Botschaft stand auch im Mittelpunkt der Aktivitätsangebote: „Einblick Rhythmik 60plus“ und „Einblick Gangsicherheitskurs“.

Wir sind den ganzen Herbst für Sie da!

Die Kampagne 60plus – lustvoll mobil läuft bis Dezember 2015. Der Vortrag und die Abklärungen zur Gangsicherheit und körperlichen Aktivität können am Institut für Physiotherapie besucht werden. Die weiterführenden Aktivitätsangebote Rhythmik 60plus und der Gangsicherheitskurs finden bei unseren Kooperationspartnern Medbase und dem Kantonsspital Winterthur statt.

Beitrag „Regelmässiges Krafttraining ist auch im Alter sehr wichtig“ aus dem Landboten vom 7. September 2015(PDF 589,5 KB)