Deutsch-Schweizer Doppelmaster für Pflegefachpersonen und Hebammen

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW und die PH Schwäbisch Gmünd bieten ab Herbst 2024 ein Double Degree-Masterprogramm an. Studierende der Masterstudiengänge Pflege und Hebamme können zwei Semester entweder hybrid oder vor Ort an der jeweiligen Partnerhochschule studieren. Dabei erwerben sie nicht nur einen zweiten akademischen Abschluss, sondern erhalten auch Einblicke in die Spezialisierungen und Schwerpunktthemen des jeweils anderen Studiengangs.

Vertreter:innen der beiden Hochschulen anlässlich der Unterzeichnung des Double Degree Abkommens. Hochschulkanzler Edgar Buhl, Rektorin Prof. Dr. Claudia Vorst, beide PH Schwäbisch Gmünd, Studiengangleitung MSc Hebamme Dr. Astrid Krahl, Studiengangleitung MSc Pflege Prof. Dr. André Fringer, Prof. Dr. Daniela Händler-Schuster, Dozentin alle ZHAW, Juniorprof. Dr. Veronika Anselmann, Dekan Prof. Dr. Thomas Weiss, Praxisreferentin Julia Flad PH Schwäbisch Gmünd (v.l.)

Die ZHAW in Winterthur bietet die Masterstudiengänge Pflege und Hebamme an, die für neue Rollen und erweiterte Aufgaben als Advanced Practice Nurse (APN) oder Advanced Practice Midwife (APM) qualifizieren. Denn in der Pflege und im Tätigkeitsbereich von Hebammen sind zunehmend Expert:innen mit einem Masterabschluss gefragt, die neben vertieftem Wissen zu komplexen Sachverhalten und klinischen Kompetenzen auch über Fähigkeiten verfügen, Veränderungen im Gesundheitssystem proaktiv mitzugestalten.

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd hingegen bietet einen Masterstudiengang in Pflegepädagogik an, der auch von Hebammen studiert werden kann. Dieser qualifiziert Studierende darin, schulische und betriebliche Bildungsprozesse in der gesundheitsberuflichen Aus- und Weiterbildung in Präsenz und im digitalen Modus zu gestalten. Studierende erwerben weiterführendes Wissen zur beruflichen Bildung und zu Bildungssystemen und reflektieren ihr pflegepädagogisches Handeln wie auch die Führungsverantwortung im Kontext der gesundheits- und pflegeberuflichen Aus- und Weiterbildung.

Doppelte Qualifikation ermöglicht neue Karrierewege

Mit dem Double Degree stehen den Absolvent:innen der ZHAW und PH Schwäbisch Gmünd neue postgraduierte Karrierewege wie zum Beispiel eine Promotion offen. Zudem erwerben ZHAW-Studierende durch das Double Degree-Programm eine Qualifikation im Bereich Pflegepädagogik, was sie für die Entwicklung und Durchführung von Lehre an der Hochschule sowie in der Fort- und Weiterbildung befähigt.

Auch für die Studierenden der PH Schwäbisch Gmünd stellt die Teilnahme am Doppelabschlussprogramm einen grossen Mehrwert dar, da sie je nach Primärabschluss in der Pflege oder als Hebamme einen zweiten spezialisierten Abschluss im Bereich der Advanced Practice erhalten. Ebenso profitieren sie in Praxis wie auch in der Lehre von ihrem erweiterten und vertieften pflege- und hebammenwissenschaftlichen Wissen.

Im Rahmen des Double Degree lernen die Studierenden auch die landesspezifischen Besonderheiten der interdisziplinären Zusammenarbeit kennen. Sie reflektieren die jeweils spezifischen Rollen und Aufgaben innerhalb dieser Zusammenarbeit und integrieren die daraus resultierenden Erkenntnisse in das eigene berufliche Handlungsfeld.

PH Schwäbisch Gmünd

ZHAW-Departement Gesundheit