Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Das neue Bulletin zum Thema «Leben mit Behinderung»

In der Schweiz leben rund 1,2 Millionen Menschen mit Beeinträchtigungen. Nils Jent ist einer von ihnen. Seit einem Unfall vor 35 Jahren ist er blind, sprech-, körperbehindert und passiver Rollstuhlfahrer. Mit seiner Arbeitspartnerin Regula Dietsche engagiert er sich dafür, dass Behinderte und auch alle anderen Menschen so selbstverständlich Teil unserer Gesellschaft sind, dass Diversity Management überflüssig wird.

Die Lebensentwürfe der Menschenmit Behinderungen in der Schweiz variieren ebenso wie die Hürden, die sie im Alltag überwinden: Da ist wie eingangs erwähnt Nils Jent, der trotz schwerer Mehrfachbehinderung einen Professorentitel erwarb, Sandra Salzgeber, die sich von einem Rollstuhl nicht von zwei Schwangerschaften abhalten liess oder Hans Lerchmüller, der sein schwindendes Hör- und Sehvermögen zum Anlass nimmt, um noch möglichst viel zu erleben. Sie und weitere Betroffene kommen im aktuellen Bulletin ebenso zu Wort wie Forschende und Gesundheitsfachleute, die sich beruflich mit Fragen rund ums Thema Behinderung befassen.

Das «Bulletin» des Departements Gesundheit der ZHAW erscheint zweimal jährlich im Frühling und im Herbst. Im „Dossier“ widmet es sich jeweils einem Themenschwerpunkt. Daneben bietet es Hintergrundberichte zu Studium und Weiterbildung, Forschung und Praxis und informiert über Veranstaltungen für eine interessierte Öffentlichkeit.