Das neue "Bulletin": Ein Themenheft zum Leitmodell Health University

Um die Gesundheitsversorgung zu verbessern, müssen Fachleute unterschiedlicher Richtungen enger als bisher zusammenarbeiten. Nicht erst im Beruf, sondern bereits in der Ausbildung. Einen vielversprechenden Ansatz dazu bietet das Modell der Health University. Das aktuelle Bulletin setzt sich mit dem Konzept der Health University auseinander, geht auf einzelne typische Merkmale der Hochschulform ein und verbindet sie mit der aktuellen Praxis am Departement Gesundheit.

Bulletin Nr. 11

Fast Food und Alkohol, Reizüberflutung und ständige Erreichbarkeit, Verkehrsüberlastung und Umweltkatastrophen. Die Faktoren, die unsere physische und psychische Gesundheit beeinflussen sind zahllos. Gleichzeitig machen die demografischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen unserer Zeit Versorgungsaufgaben zunehmend komplexer. Um diesen verschiedenartigen Einflüssen und Anforderungen ganzheitlich zu begegnen, braucht es integrierte Versorgungsmodelle und eine starke Zusammenarbeit zwischen allen Gesundheitsberufen. Nicht bloss in der klinischen Praxis, sondern ach in der Aus- und Weiterbildung, in der Forschung und Entwicklung. Genau an diesem Punkt setzt das Modell der Health University an.

Das "Bulletin" des Departements Gesundheit der ZHAW erscheint zweimal jährlich im Frühling und im Herbst. Im „Dossier“ widmet es sich jeweils einem Themenschwerpunkt. Daneben bietet es Hintergrundberichte zu Studium und Weiterbildung, Forschung und Praxis und informiert über Veranstaltungen für eine interessierte Öffentlichkeit. In Hinblick auf die Dreiländertagung Deutschland – Österreich – Schweiz zum Konzept der Health University erscheint das aktuelle „Bulletin“ als reines Themenheft.

Bulletin Nr.11 – Health University(PDF 2,3 MB)

Bulletin Online-Ansicht

Bulletin bestellen