BSc Studierende nehmen am Fisherman‘s Friend Strongman Run teil

Zwei Teams von Studierenden des Bachelorstudiengangs aus dem 2. Semester – insgesamt 18 angehende Physiotherapeutinnen und -therapeuten wagen sich an den grössten Hindernislauf der Schweiz. Am 6. Juni 2015 starten sie am 6. Fisherman‘s Friend Strongman Run mit mehr als 7000 anderen Teilnehmenden in Engelberg. Das Institut für Physiotherapie wünscht viel Erfolg!

Seit 2010 wird in der Schweiz der Fisherman‘s Friend Strongman Run durchgeführt und ist der härteste, spektakulärste und zugleich grösste Hindernislauf. Auf 18 km Strecke müssen die Teilnehmenden 38 Hindernisse überwinden: darunter eiskaltes Wasser, schlammige Drecktümpel und steile Abhänge.

Wir haben unsere Studierenden gefragt, warum sie am Lauf teilnehmen.

Team "Turbojugend" hier geht es zum Motivationstrailer Team „Chuntsch Ogut“

Carmen Minini
"Wie wahrscheinlich die meisten Teilnehmenden um meine Fitness zu testen und über meine Grenzen zu gehen. Zudem wollte ich schon immer mal, bevor ich 25 Jahre alt bin, an einem Marathon oder einem StrongmanRun teilnehmen. Es ist auch ein interessanter Ort um neue Bekanntschaften zu knüpfen.“

Maya Gnädinger
"Ganz einfach gesagt: Ich möchte etwas Neues kennen lernen! Der StrongmanRun ist kein gewöhnlicher Marathon, es ist nicht nur das sture Ablaufen von Kilometern. Verschiedene Hindernisse und schlammige Wege machen das Ganze viel interessanter. Somit würde ich sagen, dass die Neugierde meine Motivation ist. Einerseits die Neugierde auf den Run und andererseits auch die Neugierde meine körperlichen Grenzen kennenzulernen.“

Nicole Pfister
"Vor zwei Jahren durfte ich bereits live in Spiez bei diesem Mega-Event mit dabei sein. Das hat mich damals so richtig gepackt und so wollte ich unbedingt einmal selber dieses Abenteuer erleben. Deshalb nutze ich jetzt die perfekte Gelegenheit, mich mit meinem super spassigen Physio-Team durch den „Dschungel“ zu kämpfen und einfach Spass zu haben.“

Michelle Herren
"Meine Motivation am StrongmanRun teilzunehmen, ist die Herausforderung solch eine Strecke zu meistern. Ich sehe das Rennen nur zu einem kleinen Teil als Wettlauf. Mehr freue ich mich auf das Erlebnis und den Spass mit diesen super Menschen in meiner Gruppe. Deshalb möchte ich auf jeden Fall, dass alle aus unserer Gruppe die Ziellinie erreichen und dies wenn möglich noch am selben Tag :) Aber dafür steht ja auch unser Gruppenname: "Chunt Scho Guät".

Angela Brunner
"Als angefressene Freizeitsportlerin liebe ich es an meine Grenzen zu gehen und diese zu überschreiten. Ausserdem will ich zeigen, dass Kinesio-Tapes Wunder bewirken können. Mein Motto: Der Wille ist dein stärkster Muskel!“

Victoria Dändliker
"Ich gehe gerne in meiner Freizeit joggen und liebe es in der Natur zu sein. Zudem mag ich Abenteuer, was der StrongmanRun sicherlich ist."

Mirco Bitterli
"In erster Linie mache ich am Fisherman’s Strongman Run mit, weil wir in unserer Klasse ein tolles Team auf die Beine gestellt haben. Ich freue mich, mit meinen Mitstudenten auch neben dem Studium spannende Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem will ich mich gerne wieder einmal im Schlamm wälzen.“

Doris Scheiwiller
"Viel Sport mit einem tollen Team an einem wunderschönen Ort in einer hoffentlich super Atmosphäre! Da muss man einfach teilnehmen!“

Samuel Karrer
"Ich habe noch nie an einem so grossen Event teilgenommen und wollte das schon immer einmal erleben. Ausserdem glaube ich, dass es ein super tolles Gruppenerlebnis wird, da wir den Lauf gemeinsam beginnen und beenden wollen."

Katie Riesen
"Als Läuferin habe ich schon einige grosse Running-Events mitgemacht, aber bisher gab es noch keinen Anlass der so lustig, abenteuerreich und herausfordernd war, wie es dieser StrongmanRun zu sein scheint. Es ist eine sehr interessante Möglichkeit und ich freue mich sehr, einfach mit dabei zu sein!"

Christopher Riesen
"Ich freue mich riesig, mit unserem Team an diesem grossartigen Lauf teilzunehmen. Als Abwechslung zum Schulalltag macht es Spass und es tut gut, sich wieder einmal körperlich an die Grenzen zu bringen und sich dabei so richtig dreckig zu machen. Wir möchten diesen Anlass so erfolgreich wie möglich gestalten. Der StrongmanRun bietet mit den Hindernissen weitaus mehr als die gewöhnlichen Running-Events. So hoffe ich, dass auch diese Kilometer schneller vorbei gehen als sonst! Als Team werden wir die Herausforderung gemeinsam annehmen und bewältigen!"