Brücken bauen zwischen Ärzteschaft und Behandlungsteams

Sie übernehmen ärztliche Aufgaben und sorgen für eine reibungslose Versorgung von Patientinnen und Patienten: Physician Associates arbeiten im klinischen Bereich an der Schnittstelle von Ärzteschaft und interprofessionellen Behandlungsteams. Die Kompetenzen für diese wichtige Funktion können am ZHAW-Departement Gesundheit in einem neuen und schweizweit einzigartigen MAS erworben werden.

Im MAS Physician Associate Skills lernen Teilnehmende unter anderem, bei muskuloskelettalen Beschwerden eine Anamnese zu erheben, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu initialisieren.

Der neue Master of Advanced Studies (MAS) «Physician Associate Skills» am ZHAW-Departement Gesundheit befähigt Gesundheitsfachpersonen, in Spitälern, Kliniken und Praxen delegiert ärztliche Aufgaben zu übernehmen. Absolventinnen und Absolventen sind an der wichtigen Schnittstelle zwischen Ärzteschaft und interprofessionellen Behandlungsteams tätig. Dort sorgen sie für reibungslosere Abläufe und leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine optimale Behandlung und Betreuung. Als spitalinterne und -externe Ansprechpartner engagieren sich für eine effektive Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten, Angehörigen sowie anderen Fachleuten und arbeiten interprofessionell und interdisziplinär. Für diese Aufgaben vermittelt der MAS «Physician Associate Skills» klinisch-medizinische, kommunikative und organisatorische Kompetenzen.

Bedürfnis nach mehr klinischem Wissen

Mit der neuen Weiterbildung knüpft das Departement Gesundheit an das CAS «Klinische Fachspezialistin / Klinischer Fachspezialist» an, das 2016 in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) lanciert wurde. Dieses stösst seither bei Institutionen und Gesundheitsfachpersonen auf grosses Interesse. So war die vierte Durchführung des CAS in diesem Jahr mit 24 Teilnehmenden wie schon 2019 ausgebucht. Neben dem KSW haben auch andere Spitäler und Langzeitpflege-Einrichtungen, etwa das Unispital Zürich, das Inselspital Bern oder das Pflegezentrum Reusspark die Funktion der klinischen Fachspezialisten eingeführt. Der MAS «Physician Associates Skills» vertieft und ergänzt die Fähigkeiten, die im CAS vermittelt werden. «Bei den Absolvierenden des CAS und den Betrieben besteht insbesondere in den klinischen Fächern das Bedürfnis nach vertieftem Wissen und Können», sagt Anita Manser-Bonnard, Leiterin Weiterbildung am Institut für Gesundheitswissenschaften des Departements Gesundheit. Der neue MAS decke dieses Bedürfnis ab.

In anderen Ländern längst etabliert

Für den MAS arbeitet das Departement Gesundheit wiederum mit dem KSW zusammen. Bei der klinischen Ausbildung wird es darüber hinaus vom ärztlichen Dienst der Thoraxchirurgie des Universitätsspitals Zürich und vom Alterszentrum Reusspark unterstützt. Beratend zur Seite steht dem Departement ausserdem die Internationale Vereinigung der Ausbildenden von Physician Associates (IAPAE). Dabei kann es auf die Erfahrungen aus jenen Ländern zählen, in denen sich die PA in der Praxis schon lange etabliert haben. So existiert die Funktion in den angelsächsischen Ländern seit den 1960er-Jahren; in den USA arbeiten heute über 130’000 ausgebildete PA. In Deutschland gibt es derzeit 14 Hochschulen, die einen Bachelorstudiengang für die Schnittstellenfunktion anbieten und in den Niederlanden und in Grossbritannien werden PA auf MSc-Niveau ausgebildet.