MSc Studierende starten im Schwerpunkt Physical Activity

Am 12. September nahmen 16 Studierende ihr Master of Science Studium in Physiotherapie mit dem neuen Schwerpunkt Physical Activity auf.

Der Schwerpunkt Physical Activity startet erstmalig in diesem Herbstsemester. Die Studierenden werden während des Studiums zu Expert:innen für Bewegungsförderung und spezifisches Training ausgebildet, um künftig Patient:innen, Personen mit chronischen Erkrankungen und Gesunde aller Altersklassen beraten und behandeln zu können. Sie vertiefen ihre theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten in Trainingslehre, Assessments und Interventionen. Ebenso lernen sie diverse Techniken kennen, wie sie effektiv kommunizieren, motivieren und Bewegungsverhalten beeinflussen können. Ergänzt werden die schwerpunktspezifischen Module durch fachlich übergeordnete Inhalte aus den Bereichen Forschungsmethoden, Advanced Practice sowie Biomechanik und Bewegungsanalyse.

Schwerpunkt Muskuloskelettal weiterhin beliebt

Ebenfalls gestartet ist der Schwerpunkt Muskuloskelettal, der mit 32 Studierende auf grosses Interesse stösst. Die Studierenden werden in den nächsten drei Jahren in den schwerpunktspezifischen Modulen ihre klinischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten für Assessments und Interventionen an der Wirbelsäule und den Extremitäten vertiefen. Zudem werden sie sich im Verlauf des Studiums Spezialthemen der muskuloskelettalen Physiotherapie wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Schwindel, chronischer Schmerz sowie Manipulationen an der Wirbelsäule und den Extremitäten widmen.

Kommen und Gehen

Zurzeit sind an der ZHAW über 100 Studierende/Personen eingeschrieben/immatrikuliert, die einen MSc-Abschluss in Physiotherapie anstreben. Der MSc-Abschluss in Kombination mit einem klinischen Schwerpunkt bietet ihnen die Möglichkeit, künftig als Advanced Practice Physiotherapist zu arbeiten oder eine Karriere in der Lehre oder Forschung einzuschlagen. Ebenfalls im September fanden die letzten Masterarbeitspräsentationen der diesjährigen Absolvent:innen in den Schwerpunkten Pädiatrie, Professionsentwicklung und Sport statt. Einen spannenden Einblick geben die Online-Webinare zu den verschiedenen Schwerpunkten, die von diesjährigen Absolvent:innen gehalten werden.