Fachhochschulrat bewilligt MAS Management in Physiotherapie

Demographischer Wandel und neue Finanzierungssysteme verändern das Schweizer Gesundheitswesen. Das bekommt auch die Physiotherapie zu spüren. Gefragt sind Fachleute, welche Neuerungen im Bereich der Physiotherapie adäquat umsetzen und die Sicht der Physiotherapie aktiv in den Gesundheitsdiskurs einbringen.

Fallpauschalen, reduzierte Aufenthaltsdauer von Patientinnen und Patienten, Chronic Care und integrierte Versorgung: die Veränderungen im Gesundheitswesen betreffen sowohl den akut-stationären Bereich als auch die ambulante Grundversorgung. Sie bringen neue Herausforderungen mit sich – auch für die Physiotherapie. Darauf hat der Fachhochschulrat nun reagiert und den MAS Management in Physiotherapie bewilligt. Im neuen Weiterbildungsgang erweitern Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Fach, Forschung und Führung. In fünf Modulen vertiefen sie ihre Führungskompetenzen, in vier weiteren Modulen erweitern und festigen sie ihr Fach- und Forschungswissen. Dabei können sie den Schwerpunkt entweder auf akutstationäre Physiotherapie oder auf Physiotherapie in Chronic Care legen. Mit der Masterarbeit wird der MAS Management in Physiotherapie (60 ECTS) abgeschlossen.

Ein Beginn des Weiterbildungsangebots ist laufend möglich.

Weitere Informationen zum Angebot

Flyer MAS Management in Physiotherapie(PDF 247,2 KB)