Emotionen intravenös - das war die Diplomfeier 2023

In den festlich geschmückten Eulachhallen in Winterthur fand am 31. August 2023 die Diplomfeier der Bachelorabsolvent:innen des Departements Gesundheit statt.

Mit einem augenzwinkernden Auftakt stimmte Mark Alder, Moderator des Abends, die 372 Diplomand:innen auf die bevorstehende Feier ein. Das Studium hätten sie zwar «mit Blut, Schweiss und Tränen» gemeistert, doch was ist ihr Lohn dafür? «Sie dürften sich nun Ehemalige nennen!» Schallendes Gelächter im Publikum. Immerhin, frotzelte Alder weiter, als Ehemalige würden sie nun auch den Übergang vom Instagram-Alter zum LinkedIn-Alter machen - und tauchen bestens ausgebildet ins Berufsleben ein.

Stille Anerkennung

Dieses Jahr haben 75 Ergotherapeut:innen, 45 Gesundheitsförder:innen, 50 Hebammen und 103 Pflegefachpersonen und 99 Physiotherapeut:innen ihr Bachelorstudium abgeschlossen. Zum ersten Mal war am Departement Gesundheit auch eine hörbehinderte Person dabei: Laura Setz hat den harten Weg von der Studentin, zur Absolventin und nun zur Ehemaligen im Studiengang Physiotherapie gemeistert. Studiengangleiterin Cécile Ledergerber hat die Leistung von Laura Setz in einer entsprechend «stillen» Rede gewürdigt.

Sie trat hinter dem Rednerpult ins Rampenlicht hervor und begann, ihre Glückwünsche in Gebärdensprache zu formulieren. Dass sich die Studiengangleiterin speziell für diesen Moment vorbereitet hatte, hat Laura Setz sichtlich berührt. Immer wieder benutze sie die Geste «Vielen Dank», indem sie ihre Hände vom Kinn nach vorne bewegte. Gleichzeitig sorgten zwei professionelle Dolmetscher:innen dafür, dass die Worte wie eine Stimme aus der Regie auch von den hörenden Gästen verstanden wurden.

Diplomrede trifft Nerv der Zeit

Andreas Gerber-Grote, Direktor des Departements Gesundheit, hat in seiner Diplomrede den Aufschwung von künstlicher Intelligenz, die in sämtlichen Facetten auch im Gesundheitswesen Einzug hält, ins Visier genommen. Anhand von anschaulichen Beispielen beleuchtete er die Chancen, aber auch die Risiken, die diese Entwicklung für künftige Health Professionals mit sich bringt. Eine Umfrage im Publikum, die als Einstieg in die Rede diente, spiegelte das kontroverse Meinungsbild wider: Die Anwesenden sprachen sich zum Beispiel mit rund 50 Prozent für und 50 Prozent gegen die Idee aus, sich von einer künstlichen Intelligenz in Gesundheitsfragen beraten zu lassen.

Ausgelassene Stimmung

«Wow. Händ Sie’s checkt?! Jetzt ist es vorbei. Das Publikum hat sicher 500 Mal geklatscht.» Mit diesen Worten verabschiedete Mark Alder die frisch diplomierten Absolvent:innen, nachdem alle einzeln die Bühne betreten, eine Rose und ihren wohlverdienten Applaus entgegen genommen hatten. Beim anschliessenden Apero herrschte ausgelassene Stimmung. Sichtlich erleichtert, aber auch sichtlich stolz liessen sich die Diplomant:innen von ihren Angehörigen und Freund:innen feiern. Es wurde geplaudert, gelacht, genetworked - und natürlich wurde auch die Fotobox für lustige Portraits ausgiebig genutzt. Sie spuckte die Bilder sofort aus, so dass alle eine bleibende Erinnerung ihres grossen Moments direkt mit nach Hause nehmen konnten.

Rund 700 neue Studierende starten im September 2023

Dieses Jahr schliessen insgesamt rund 470 Health Professionals ihr Bachelor- oder Masterstudium am Departement Gesundheit ab. Doch bereits diesen Herbst beginnen rund 700 Neulinge ihr Studium in einem Gesundheitsberuf. Wir wünschen allen Studierenden einen guten Start ins neue Semester und den Diplomand:innen viel Freude als Health Professionals!