SAMW-Award «Interprofessionalität» gewonnen

Zwei Projekte des Departements Gesundheit erhielten den SAMW-Award «Interprofessionalität».

«Best Practice»-Beispiele können Orientierung und Unterstützung bieten bei der Umsetzung der Interprofessionalität. Um solche bekannt zu machen, schrieb die SAMW den «Interprofessionalität»-Award in den drei Bereichen Forschung, Aus-, Weiter- und Fortbildung und praktische Umsetzung aus. Beide Projekte des Departements Gesundheit der ZHAW, «Herausfordernde Berufspraxis meistern und zusammen arbeiten» und «Klinische Fachspezialistin / klinischer Fachspezialist», wurden im Bereich Aus-, Weiter- und Fortbildung ausgezeichnet.

Die Urkunden wurden am Symposium «Interprofessionalität» vom 8. Dezember 2016 in Bern verliehen. Der Award «Interprofessionalität» wurde in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen.

Projekt «Herausfordernde Berufspraxis meistern und zusammen arbeiten»

Interprofessionelles Lernen und Ausbilden sind hinsichtlich eines zukünftigen interprofessionellen Handelns in der Berufspraxis sinnvoll. Auf Grund dessen legt das Departement Gesundheit der ZHAW bei den Bachelorausbildungen grossen Wert darauf, dass Studierende Wissen, Fähigkeiten und eine entsprechende Haltung zur interprofessionellen Zusammenarbeit in der Gesundheitsversorgung entwickeln.

Das vierwöchige Blockmodul «Herausfordernde Berufspraxis und Kooperation» ist im 5. Semester der Ausbildung angesiedelt. Entwickelt wurde das Modul von einem interprofessionell zusammengesetzten und für die interprofessionellen Lern- und Lehrangebote verantwortlichen Team in enger Zusammenarbeit und im Austausch mit den Dozierenden aller Bachelorstudiengänge. Thematische Schwerpunkte sind Beratung, Diversity and International Management in Health Professions, Krise & Coping sowie Interprofessionelle Zusammenarbeit und ab 2017 Professional Identity and its Visability.

Die eingesetzten Lehr- und Lernformen ermöglichen eine Reflexion von Einstellungen, Rollenerwartungen und Rollengestaltung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Erfahrungen betreffend der Zusammenarbeit mit anderen in der Praxis. Zudem ermöglichen diese Wochen einen intensiven interkulturellen Austausch, da auch zahlreiche Studierende und Dozierende unserer Partnerhochschulen aus dem In- und Ausland teilnehmen.

Projekt «Klinische Fachspezialistin/ klinischer Fachspezialist»

Spezifisch ausgebildete medizinische Fachleute übernehmen heute immer mehr medizinisch-ärztliche Aufgaben. Das CAS klinische Fachspezialistin/ klinischer Fachspezialist bereitet Pflegende sowie weiteres medizinisches Fachpersonal auf diese neue Rolle im Gesundheitswesen vor. Die Absolventen werden befähigt, ärztliche Aufgaben kompetent zu übernehmen. Dank der neuen Funktion wird die Ärzteschaft entlastet und kann sich so auf die Kerngeschäfte fokussieren. Mit einem gezielten Einsatz von klinischen Fachspezialisten, welche im Ausland als «Physician Assistants» bekannt sind, wird auch ein Mehrwert für die Ärzteausbildung, die Klinikprozesse und Patientenbetreuung geschaffen.

Das CAS klinischer Fachspezialist wurde in Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) entwickelt. Das KSW beschäftigt im Departement Chirurgie seit 2014 klinische Assistenten. Längerfristig verspricht diese Funktion aufgrund des erwarteten Fachpersonalmangels im Gesundheitswesen eine vielversprechende neue Berufsperspektive und eine Optimierung der Behandlungsprozesse.

Der CAS klinischer Fachspezialist startet erstmals am 3. Februar 2017. Die Inhalte des Lehrgangs wurden gemeinsam mit dem KSW erarbeitet und werden laufend optimiert. Die Weiterbildung verbindet die Praxis und Lehre bestmöglich miteinander.