Interprofessionelle klinische Ausbildungsstation Zürich

Am Universitätsspital Zürich soll mit Beteiligung der ZHAW eine in der Schweiz einmalige interprofessionelle klinische Ausbildungsstation Zürich nach skandinavischem Vorbild entstehen. Lernende und Studierende aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen und Bildungsstufen können dort gemeinsam «echte» Patienten unter Supervision betreuen.

Die Gesundheitsversorgung findet in einem komplexen Gesundheitssystem statt, an dem unterschiedliche Berufsgruppen beteiligt sind. Die interprofessionelle Zusammenarbeit wird national und international von gesundheits- und wissenschaftspolitischen Organisationen und Gremien (WHO, BAG) sowie Fachgesellschaften (z. B. SAMW, GMA) als essentieller Bestandteil einer Gesundheitsversorgung der Zukunft gesehen.

Zur Vorbereitung auf die spätere berufsübergreifende Zusammenarbeit absolvieren die Studierenden am ZHAW-Departement Gesundheit verschiedene Module in interprofessionellen Lehrveranstaltungen. Darauf aufbauend sollen sie künftig am Universitätsspital Zürich in einer in der Schweiz einmaligen interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation Zürich nach skandinavischem Vorbild auch zusammen mit angehenden Medizinern und weiteren Gesundheitsberufen von-, mit- und übereinander lernen. Die Lernenden bzw. Studierenden bereiten sich auf die Gesundheitsversorgung von morgen vor, indem sie zusammen auf dieser Station «echte» Patienten während ihrer Ausbildung unter Supervision selbständig betreuen.

Sechs Institutionen spannen zusammen

Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich, das Universitätsspital Zürich, das Careum Bildungszentrum, die Careum Stiftung sowie das Zentrum für Ausbildung im Gesundheitswesen (ZAG) beteiligen sich gemeinsam mit dem ZHAW-Department Gesundheit am Aufbau dieser interinstitutionellen und interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation. Damit schlagen Universität, Fachhochschule und Höhere Fachschule eine neue Richtung für die Bildung im Gesundheitswesen ein. Sie überwinden Grenzen und suchen neue Wege für Bildungskonzepte von morgen. In den kommenden Monaten soll in Absprache mit allen beteiligten Institutionen der Weg für die Pilotierung der interprofessionellen klinischen Ausbildungsstation Zürich geebnet werden.

Dr. Gert Ulrich
Projektleiter