Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Gute Noten für das Betriebliche Gesundheitsmanagement

Die Auszeichnung «Friendly Work Space» von Gesundheitsförderung Schweiz zeigt: Betriebliches Gesundheitsmanagement wird am Departement Gesundheit nicht nur gelehrt und erforscht, sondern auch nach innen gelebt.

2014 wurde das Departement erstmals mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet. Die Bewertung wird alle drei Jahre überprüft. Auch 2017 gab es gute Noten: Ende Mai erfolgte die erneute Auszeichnung.

«Friendly Work Space» ist ein anerkanntes Schweizer Qualitätssiegel, das den Standard für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) festlegt. Zertifiziert werden nur Unternehmen, die das BGM systematisch in ihre Unternehmensstrategie integrieren. Positiv hervorgehoben wurden in der Bewertung die zur Unternehmenskultur gehörende Partizipation der Mitarbeitenden, die Förderung der berufliche Entwicklung mit umfangreichen Aus- und Weiterbildungen oder die unterstützenden Beratungsangebote für Mitarbeitende in belastenden Situationen. Ebenfalls gut bewertet wurden die gesundheitsfördernden Angebote wie Mobile Massage, verschiedene Bewegungskurse, Pausenäpfel oder ein Ruhezimmer.

71 Unternehmen sind aktuell mit dem Label «Friendly Work Space» zertifiziert. Das Departement Gesundheit ist die erste und einzige Hochschule, die diese Auszeichnung erhalten hat.