Gesundheitsförderung und Prävention neu auch als Teilzeitstudium möglich

Ab dem Studienjahr 2017/2018 kann der neue Bachelorstudiengang in Gesundheitsförderung und Prävention der ZHAW auch als Teilzeitstudium und damit berufsbegleitend absolviert werden. Dies hat die Hochschulleitung der ZHAW am 15. Dezember 2016 beschlossen.

«Ein grosser Anteil der Personen, die sich für den Bachelorstudiengang in Gesundheitsförderung und Prävention interessieren, ist bereits im Berufsfeld tätig oder strebt einen Karrierewechsel an. Sie möchten sich über den wissenschaftlichen Studiengang weiter für die Gesundheitsförderung und die Präventionsarbeit qualifizieren. Mit dem Teilzeitstudium können die in der Regel etwas älteren Interessentinnen und Interessenten ihr Studium berufsbegleitend oder neben der Familienarbeit absolvieren», erklärt Studiengangleiterin Julie Page den Bedarf an der neuen Studienvariante.

Zehn statt sechs Semester – 2 Tage die Woche
Mit der Teilzeit-Variante verlängert sich das Studium von sechs auf zehn Semester. Der Unterricht beschränkt sich dadurch auf in der Regel zwei Tage pro Woche und ermöglicht damit nebenbei eine berufliche Tätigkeit.

Die Teilzeit-Variante wird nicht als neuer Studiengang geführt. Die Teilzeit-Studierenden besuchen die Unterrichtsmodule gemeinsam mit den Vollzeit-Studierenden. Auch der Anmeldetermin und Studienbeginn, das Eignungsabklärungsverfahren sowie die Semestergebühren sind gleich wie beim Vollzeitstudium.

Für die Teilzeit-Variante sind zehn Studienplätze geplant.