Aus einem Zentrum wird ein Institut

Der Zürcher Fachhochschulrat hat an seiner Sitzung vom 12. Juli das Zentrum für Gesundheitswissenschaften zum Institut für Gesundheitswissenschaften (IGW) der ZHAW erweitert.

Ein Fachhochschulinstitut umfasst die vier Leistungsbereichen Lehre, Weiterbildung, Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung. Dies trifft neu auch auf das Institut für Gesundheitswissenschaften der ZHAW zu. Es besteht aus der Forschungsstelle für Gesundheitswissenschaften, der Fachstelle für Betriebliches Gesundheitsmanagement, der Fachstelle Interprofessionelle Lehre und Praxis und bietet nebst verschiedenen interprofessionellen Weiterbildungen den neuen Bachelorstudiengang in Gesundheitsförderung und Prävention an, der im September 2016 startet.

Leitthema Public Health

Das IGW versteht sich als nationales Kompetenzzentrum für Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention. Die Schwerpunktthemen des Instituts sind:

• die Gesundheitsversorgung der Schweizer Bevölkerung
  • Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention, Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Interprofessionelle Gesundheitsversorgung, -bildung und -forschung
  • Aufbau, Betrieb und Evaluation eines Bildungs- und Forschungsambulatoriums

«Im IGW fördern wir die Zusammenarbeit unter den Gesundheits- und Medizinalberufen, um Lehre, Forschung und Praxis interprofessionell und innovativ miteinander zu verknüpfen», erklärt Markus Melloh, Leiter des Instituts für Gesundheitswissenschaften, das Hauptanliegen des Instituts.

www.zhaw.ch/gesundheit/gesundheitswissenschaften