Möchten Sie mit einfachen Angeboten die Ausbildung künftiger Ergotherapeut:innen unterstützen?

Ab 2025 benötigt der Bachelorstudiengang Ergotherapie jährlich 120 Praktikumsstellen für seine Studierenden. Bereits niederschwellige Angebote wie Praxis- oder Schnuppertage helfen, die Ausbildung zu unterstützen. Institutionen, die alleine nicht genügend Kapazitäten haben, können Praktika künftig auch gemeinsam anbieten.

«Dank kurzfristiger Meldungen von Praxisinstitutionen konnten wir den Bedarf an Praktikumsstellen 2024 knapp abdecken», sagt Nicole Markwalder, Leiterin Praxismodule des Instituts für Ergotherapie. Da die Zahl der Studierenden ab diesem Herbst auf 120 steigt, werden künftig jedoch noch mehr Plätze erforderlich sein. Markwalder und ihr Team gehen daher auch neue, kreative Wege, um  genügend Praktikumsplätze zu akquirieren  (siehe Abschnitt «Zwei Institutionen – ein Praktikum»). Über die Praktikumsplätze hinaus gibt es jedoch weitere, auch niederschwellige Möglichkeiten, wie Institutionen die Ausbildung der gefragten künftigen Fachkräfte unterstützen können. Dringend gesucht sind insbesondere Praxistage für die erste grosse Studierendenkohorte ab Herbst 2023.

Praxistage – auch für kleine Institutionen geeignet

Institutionen, die die Rahmenbedingungen für Praktika nicht erfüllen, können Studierenden an Praxistagen Einblick in ihren Alltag gewähren. Die Studierenden im ersten Studienjahr sammeln so niederschwellig erste Praxiserfahrungen. Dazu besuchen sie – in der Regel in Zweiergrüppchen – an drei Montagen in Folge dieselbe Institution. Grundsätzlich haben die Studierenden dabei einen Auftrag der ZHAW zu erfüllen. Sollte sich dieser jedoch nicht mit dem Praxisalltag vereinen lassen, ist es auch möglich, die Studierenden lediglich hospitieren zu lassen. Die Praxistage erfordern von den Betreuenden keine besondere Ausbildung und werden entschädigt.

Schnuppertage via ZHAW kommunizieren

Noch niederschwelliger, aber nicht minder wertvoll ist es, wenn Institutionen einzelne Schnuppertage für potenzielle Studierende anbieten. Neben Marketingmassnahmen, die das Institut für Ergotherapie unternimmt, hilft – gemäss Studiengang-Interessent:innen – insbesondere diese Massnahme, den wenig bekannten Beruf kennenzulernen. Um potenziellen Studierenden die Suche nach Institutionen zu erleichtern, möchte der Bachelorstudiengang Ergotherapie auf seiner Webseite eine Liste mit Institutionen führen, die Schnuppertage anbieten können. Das Schnupperangebot wird durch die Institution selbst definiert und kann einen oder mehrere Tage dauern. Möchten Sie ein solches Angebot anbieten? Dann melden Sie uns dies über das folgende Formular:

Zwei Institutionen – ein Praktikum

Einige Institutionen würden gern ein Praktikum anbieten, sind jedoch nicht in der Lage, ein solches vollumfänglich abzudecken. Mit einer neuen «Matching-Plattform» möchte das Institut für Ergotherapie Institutionen aus demselben Arbeitsfeld zusammenführen, die nur einige Praktikumstage pro Woche anbieten können. «Ob die Institutionen das gemeinsame Praktikum tatsächlich anbieten wollen, können sie auch nach dem «Matching» noch entscheiden», erläutert Nicole Markwalder. «Der Vorteil solcher «Co-Praktika» ist, dass auch kleinere Institutionen Stellen anbieten können und die Studierenden in zwei unterschiedliche Betriebe hineinsehen. Das sind sozusagen zwei Fliegen mit einer Klatsche!». Wenn Sie das Angebot interessiert, bitten wir Sie, sich mit dem untenstehenden Formular anzumelden und mit uns in Austausch zu kommen. Die ersten Durchführungen werden von der ZHAW administrativ unterstützt, ebenso wie Absprachen zwischen den beiden Anbieter:innen.