Durch und durch gesund: Der Europäische Master of Science überzeugt Experten

Im vergangenen Jahr wurde der Europäische Master of Science in Ergotherapie gleich zweifach auf Herz und Nieren geprüft: in der Programm-Akkreditierung des niederländisch-flämischen Akkreditierungsinstituts NVAO (Nederlands Vlaamse Accreditatieorganisatie) und durch das «Special Quality Feature» Internationalisierung – nach den Standards des European Consortium for Accreditation in Higher Education.

Beide Re-Akkreditierungen bestand der Masterstudiengang mit grossem Erfolg. Den Akkreditierungsbericht bereitete ein internationales Gremium vor – mit Bildungsexpertinnen und -experten wie Dr. S. Kantartzis und Prof. Dr. H. J. Polatajko-Howell.

Lernziele werden erreicht
In der Programm-Akkreditierung wurden vier Standards geprüft – zu Lernzielen, Lehr- und Lernumgebung, Beurteilungssystem und erzielten Lernergebnissen. Neben drei gut bewerteten Kriterien wurde das Erreichen der Lernziele gar als «ausgezeichnet» eingestuft. Zu dieser Beurteilung kam die Jury u.a. aufgrund der gestiegenen Anzahl an Publikationen und Konferenzbeiträgen aktueller und ehemaliger Studierender. Ebenfalls in diese Bewertung floss, dass immer mehr Absolventen ein PhD-Studium verfolgen und die Arbeitgeber insgesamt sehr zufrieden sind mit den Kompetenzen, welche die Absolventinnen und Absolventen in die Praxis zurückbringen.

Innovatives Programm-Design

Darüber hinaus hat das Gremium den Studiengang zum zweiten Mal mit dem «Special Quality Feature» Internationalisierung ausgezeichnet. Der Studiengang, der von einem Konsortium aus fünf europäischen Partner-Hochschulen angeboten wird und Unterricht in fünf Ländern beinhaltet, wurde insbesondere was das Lernen und Lehren angeht als sehr gut beurteilt. Ebenso gut bewertete die Jury die internationale Zusammensetzung der Studierenden. Pro Klasse sind mindestens sechs Nationalitäten vertreten. Das «Karussell Design» des Programms, das die Studierenden in die Niederlanden, die Schweiz, Grossbritannien, Schweden und Dänemark führt, sei innovativ – so die Jury.
Die Akkreditierungen sind ein wichtiger Meilenstein für den Europäischen Master of Science in Ergotherapie. «Sie bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motivieren, den Studiengang weiterzuentwickeln», so Claudia Galli, Director Organisation des Euromasters.