Pflegeforschende vernetzten sich international

Pflegeforschende des Instituts für Pflege nahmen an der «12th International Family Nursing Conference» in Dänemark teil.

Eine Delegation von Pflegeforschenden des Instituts für Pflege besuchte im August 2015 die «12th International Family Nursing Conference» in Odense Dänemark. Der Einbezug von Familien und sozialen Netzwerken (Family Nursing) ist einer der Forschungsschwerpunkte am Institut für Pflege. Der internationale Kongress bietet eine gute Gelegenheit sich mit Fachpersonen aus Lehre Praxis und Forschung international auszutauschen und zu vernetzten.

Die Delegation mit sieben Vertreterinnen und Vertretern aus Lehre und Forschung des Instituts für Pflege hat sich am Thema «Improving Family Health Globally through Research, Education and Practice» beteiligt. Verschiedene Beiträge wurden geleistet, darunter insgesamt sieben Vorträge und eine Posterpräsentation, die auf rege Diskussionen und Interesse stiessen. Die Beiträge thematisierten den Einbezug von Familien in die Pflege von orthopädischen Patienten, den Umgang von Familien mit chronischen Erkrankungen des Kindesalters, die Implementation des Calgary Family Models, die Bereitschaft zur Pflege von pflegenden Angehörigen, die Evaluation eines Beratungsangebotes für pflegende Angehörige, den Einfluss von Depression auf das Familienleben und das Familie sein, nach dem Tod eines Familienmitgliedes.

Forschungsstelle Pflegewissenschaft