Bachelorarbeit Pflege von der Akademischen Fachgesellschaft Onkologiepflege ausgezeichnet

Die beiden ehemaligen ZHAW-Studentinnen Sabine Rüegg und Nina Schneider entwickelten in ihrer Bachelorarbeit eine Patienteninformation zu Palliative Care. Dafür wurden sie von der Akademischen Fachgesellschaft Onkologiepflege mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ende März wurde dieser im Rahmen des Onkologiepflege-Kongresses in Bern vergeben.

Sabine Rüegg BScN, Nina Schneider BScN, Sara Häusermann, Leiterin Entwicklung & Pädagogik BSc Pflege, Dozentin BSc Pflege, Institut für Pflege, ZHAW

Der mit 1500 Franken dotierte Preis wird von der Akademischen Fachgesellschaft Onkologiepflege für die besten Forschungsarbeiten verliehen. Berücksichtigt wurden Forschungsarbeiten im Bereich Pflegewissenschaft, die zwischen 2016-2018 abgeschlossen wurden und bedeutend für die Praxis und Entwicklung der Onkologiepflege in der Schweiz sind. Sabine Rüegg und Nina Schneider gingen in ihrer Bachelorarbeit «Palliative Care? Ich will noch nicht sterben» der Frage nach, wie Palliative Care von Betroffenen mit einer onkologischen Erkrankung wahrgenommen wird.

Ihre Literaturrecherche ergab, dass bei vielen Personen der Begriff Palliative Care ein Gefühl der Angst auslöst. Betroffene rechnen damit, dass ihr Tod unmittelbar bevorsteht und setzen den Begriff mit End-of-Life-Care gleich. Dies kann dazu führen, dass sie Palliative Care nicht in Anspruch nehmen. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten Sabine Rüegg und Nina Schneider einen Patientenflyer, der zur Information, Schulung und Beratung von Personen in einer palliativen Situation eingesetzt werden kann.