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WBK Persönlichkeit führt – sich und andere wirksam entwickeln

Im Weiterbildungskurs setzen Sie sich mit den fünf Säulen der Identität auseinander und reflektieren ihre Authentizität in der Führungsrolle.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Persönlichkeit führt – sich und andere wirksam entwickeln

Start:

24.02.2025

Dauer:

5 Abende und 3 Samstage, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 3'500.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • Online
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen in anspruchsvollen beruflichen Rollen sehen sich oft veranlasst, sich kritisch und konstruktiv mit der eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen, insbesondere in Situationen von Veränderungen. Ein berufsspezifisches Rollentraining ist in diesem Kurs zwar nicht vorgesehen. Dennoch setzen sich die Teilnehmenden während dieses prozessorientierten Seminars mit zentralen Gesichtspunkten der eigenen Persönlichkeit auseinander und deren Wirkung auf andere, auf ihre beruflichen Rollen, besonders in herausfordernden Situationen. Eine wirksame Unterstützung bietet dieser Kurs Personen, welche zu ihrer Arbeitssituation, Lebensführung (Work-Life-Balance) und zu Beziehungsfragen eine Zwischenbilanz erstellen oder zu Neuentscheidungen kommen wollen.

Ziele

  • Bewusstsein über die eigene Person erweitern.
  • Klarheit bezüglich Identität und Authentizität in der Führungsrolle gewinnen.
  • Die Neugierde für sich selbst entdecken und stärken.
  • Selbstreflexion der eigenen Person als Basis für den Führungsalltag und die persönliche Entwicklung nutzen.
  • Die persönlichen Antreiber besser kennen und sie in der Gestaltung der Führungsrolle zu berücksichtigen.
  • Neue spannende Einsichten über sich erlangen und «den richtigen» Umgang mit sich definieren.

Inhalt

Was macht mich als Person aus? Welche inneren Ressourcen sind bei mir vorhanden? Wie kann ich mein sogenanntes «inneres Team» in einer Situation steuern? Welche Kompetenzen machen mein inneres Team aus und wie kann ich diese für meine Führungsrolle nutzbar machen? Mit diesen und anderen Fragen setzen sich die Teilnehmenden im Weiterbildungskurs auseinander. Insbesondere wird auf folgende Themen fokussiert:

  • Führungs- bzw. Kaderrollen sind primär aufgaben- bzw. situationsorientiert. Die Rolle zu gestalten heisst immer auch die Beziehung zu gestalten. Wie kann ich als Person meine Führungsrolle so gestalten, dass sie im Sinne der Organisation ist und zur Zielerreichung beiträgt?
  • Neugierde und Akzeptanz sich selbst und anderen gegenüber fordert den Mut, sich den eigenen Themen und Fragestellungen zuzuwenden. Wie können die eigenen Kompetenzbereiche aktiviert und zieldienlich genutzt werden?
  • Veränderungen des Verhaltens geschehen nicht nur über sich Bewusstwerden und Einsicht, sondern auch über neue Erfahrungen, denn sie benötigen ein engagiertes Lernen. Das heisst, man muss experimentieren und üben, wobei schon kleine Veränderungen willkommen, sogar wichtig sind und einiges bewirken können.

Im Kurs setzen sich die Teilnehmenden mit den fünf Säulen der Identität auseinander und reflektieren ihre Authentizität in der Führungsrolle. Zudem erweitern sie ihr Verständnis über die eigene Person und setzen sich mit der Wirkung als Führungskraft auseinander. Sie überprüfen dazu ihr Führungsleitbild, gestalten ihre Stakeholderbeziehungen und leiten für sich einen persönlichen Entwicklungsplan ab.

Dieser WBK kann in unseren CAS-Flex-Lehrgängen angerechnet werden. Weitere Informationen unter Flex- und Online-Weiterbildungen | ZHAW Angewandte Psychologie.

Methodik

  • Kurze theoretische Inputs geben den Rahmen für praktische Übungen.
  • Diskussionen und Lehrgespräche über Modelle fördern die individuelle Umsetzung im Führungskontext.
  • Vorgestellte Instrumente werden angewendet und für den persönlichen Führungsalltag adaptiert.
  • Lernen von und miteinander steht in den Kurssequenzen im Zentrum.
  • Es finden Gruppen- und Einzelübungen statt basierend auf Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden.
  • Erfahrungen und Selbstreflexionen von anderen werden in den Kurssequenzen einbezogen.

Mehr Details zur Durchführung

Der erste Kursabend und die 3 Samstage finden in Präsenz vor Ort statt, die restlichen Kursabende in virtueller Form.

Kursstart 24. Februar 2025
24. Februar, 8./18./27. März, 12./24. April, 6./17. Mai 2025
3 Samstage, 1 Montagabend, 2 Dienstagabende, 2 Donnerstagabende

Kurszeiten wochentags: 18.00 bis 21.00 Uhr
Kurszeiten samstags: 09.30 bis 16.00 Uhr

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Keine formalen Zulassungsbedingungen.

Die prozessorientierte Arbeit bringt ihren vollen Nutzen jedoch nur bei einer lückenlosen Anwesenheit an den Kurssitzungen; die interessierte Bereitschaft, sich auf Begegnungen mit sich selbst und anderen einzulassen und die dabei gemachten Erfahrungen zu reflektieren, fördern den Lernertrag.

Startdaten und Anmeldung

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24.02.2025 Anmeldung