Interprofessionelles Symposium zu Advanced Practice – Radiologie

2. April 2022, 13.30 – 16.00 Uhr

Studien belegen, dass das Gesundheitswesen von der Advanced Practice MTRA profitiert. Und zwar in Bezug auf Kostensenkung, Arbeitszufriedenheit, Patientennutzen und Qualität der angebotenen radiologischen Dienstleistungen. Die Advanced Practice MTRA verfügen über Expertenwissen mit Fähigkeiten und Kompetenzen zur Entscheidungsfindung und Führung in unterschiedlich komplexen Situationen.

Durch eine entsprechende Ausbildung als Advanced Practice MTRA sind die Fachpersonen in der Lage, intra- und interprofessionell zusammenzuarbeiten.

Was sind die Herausforderungen, Hindernisse, unterstützenden Massnahmen und Perspektiven für die Entwicklung von Advanced Practice MTRA in der Schweiz? Welche gemeinsame Definition von Advanced Practice MTRA wollen wir? Welche Bildungsangebote bestehen im Bereich Advanced Practice?

Der Nachmittag auf einen Blick

Es erwarten Sie spannende Themen:

• Professionalisierung und Berufsbildung: Der Joint MSc in Health Sciences an der Fachhochschule Westschweiz + Universität Lausanne (HES-SO + UNIL) ist auf die Rolle von Advanced Practice MTRA ausgerichtet
  • PICC-Strategien im Kontext der Advanced Practice von MTRA
  • Podiumsdiskussion zum Thema «MTR: Aktueller Stand der Dinge in der Schweiz und im Ausland»

Programm Radiologie

Die Teilnahme am Interprofessionellen Symposium zu Advanced Practice sowie dem monoprofessionellen Teil der Radiologie kann auf e-log mit 5 Punkten angerechnet werden.

Abstracts und Referierende Radiologie

Perspektiven für Professionalisierung und Herausforderungen in der Berufsbildung: Der Joint MSc in Health Sciences an der Fachhochschule Westschweiz + Universität Lausanne (HES-SO + UNIL) ist auf die Rolle von Advanced Practice MTR ausgerichtet

Der Joint MSc in Health Sciences (mit Vertiefung in Ergotherapie, Physiotherapie, Ernährung und Diätetik, Geburtshilfe und MTR) ist das bisher einzige Weiterbildungsangebot auf Masterstufe in der Schweiz für BSc in MTR. Die Präsentation zeigt anhand der Studienvertiefung MTR auf, wie im Unterricht folgendes behandelt wird:

José Jorge ist Dozent an der HESAV, Verantwortlicher für die technische Ausrichtung in der medizinischen Radiologie (MTR) des Joint MSc in Health Sciences der Fachhochschule Westschweiz + Universität Lausanne (HES-SO + UNIL) und Leiter für nationale und internationale Beziehungen im Bildungsgang Medizinisch-Technische Radiologie an der HESAV. Sein Schwerpunkt der Lehr- und angewandten Forschung&Entwicklungs-Aktivitäten liegt insbesondere auf Professionalisierungsprogrammen, Patienteninformation, Kommunikation und Vermittlung von Techniken in realen Arbeitssituationen in der medizinischen Radiologie.

PICC-Strategien im Kontext der Advanced Practice von MTR

Am Universitätsspital CHUV in Lausanne können Ärztinnen und Ärzte einen Teil ihrer medizinischen Verantwortung unter strengen Auflagen an MTR delegieren. Dadurch können MTR ihren Verantwortungsbereich in der Einführung und Pflege von sogenannten peripher eingelegten zentralvenösen Kathetern (PICC) erweitern. Dies kann auf lokaler Ebene als Advanced Practice in Vascular Access (AP-VA) angesehen werden und ermöglicht damit die Schaffung eines gemischten PICC-Teams (Ärztinnen und Ärzte gemeinsam mit MTR).

Im Referat lotet Giuseppe Gulla die Anforderungen und Kompetenzen der AP in VA sowie deren Mehrwert für die Radiologie aus.

Giuseppe Gullo sammelte seine klinische Erfahrung hauptsächlich in der Sonographie am CHUV in Lausanne. Nach seinem MAS en Sciences et organisation de la santé an der Universität Lausanne setzte er seine akademische Ausbildung mit einem Joint MSc in Health Science (HES-SO + UNIL) fort. Mit seinem so erworbenen vertieften Wissen ist er nun daran, den paramedizinischen Teil des PICC-Teams (Kardiothorakale und vaskuläre Abteilung, Departement Radiologie am CHUV) aufzubauen. Giuseppe Gullo ist Leiter des paramedizinischen Teils im PICC-Team.