Neubau für Gesundheitsberufe soll 2020 bezugsbereit sein

Für das ZHAW Departement Gesundheit ist ein neuer Standort in der ehemaligen Halle 52 auf dem Sulzerareal in Winterthur geplant. Damit soll mehr Raum für die stark wachsende Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen geschaffen werden.

Copyright: Pool Architekten

Wo heute am Katharina-Sulzer-Platz in Winterthur die Halle 52 steht, soll bis Sommer 2020 der sechsstöckige Neubau mit dem Namen «Haus Adeline Favre» gebaut werden und Platz für rund 2‘000 Studierende aus den Gesundheitsberufen bieten. Das ZHAW Departement Gesundheit entstand 2006 und verzeichnete von Beginn weg ein starkes Wachstum in der Aus- und Weiterbildung. Bereits heute gehen über 1‘300 Studierende am Departement Gesundheit ein und aus und der Platz am aktuellen Standort an der Technikumstrasse wird knapp. Bis 2020 wird die Zahl der Studierenden auf rund 2‘000 steigen.

Mietvertrag für mindestens 20 Jahre

Der Kanton ist beim neuen Gebäude, ähnlich wie bei der neuen ZHAW-Bibliothek, nicht Bauherr, sondern Mieter. Rund 3.5 Millionen Franken Miete pro Jahr wurden mit Implenia für die knapp 20‘000 Quadratmeter Nutzfläche ausgehandelt. Der Mietvertrag gilt für 20 Jahre, mit Option auf Verlängerung. Die Spezialausbauten kosten rund 7 Millionen Franken. Für die Bewilligung dieser Ausgaben ist der Kantonsrat zuständig.

Das neue Gebäude wird nach den Plänen der Pool Architekten Zürich realisiert. Der Mietbeginn ist auf den 1. Juli 2020 geplant.

Zur Medienmitteilung des Regierungsrats Kt. Zürich

Zur Berichterstattung im Landboten vom 30.08.2014