Mehr Schwung im Unterrichtsalltag

Studierende am Departement Gesundheit haben das Projekt «Bewegter Unterricht» entwickelt. Das Ziel: Die ungesunde «Sitzzeit» dank einfachen, aber wirksamen Tipps zu verkürzen.

Bewegung lohnt sich für Körper und Geist

Wer studiert, verbringt viel Zeit im Sitzen. Gemäss einer Umfrage unter den Studierenden am Departement Gesundheit sitzt jede:r Zweite sogar mehr als 9 Stunden pro Tag. Dass das nicht gesund sein kann, ist den meisten bewusst. Doch wie soll man sonst an Vorlesungen teilnehmen, am Computer arbeiten oder zu Hause lernen? Mit dieser Frage haben sich fünf Studierende am Institut für Public Health befasst und das Projekt «Bewegter Unterricht» entwickelt. Die Idee der Studierenden: Um körperlichen Beschwerden vorzubeugen, soll die «Sitzzeit» verkürzt werden.

Mehr Bewegung im Studienalltag

Dazu wurden rund 15 Tipps ausgearbeitet, die seit dem Herbstsemester 2022/23 sowohl von Studierenden beim Lernen wie auch von Dozierenden im Unterricht angewendet werden können. So lassen sich zum Beispiel kurze Gruppenarbeiten oder Besprechungen prima im Stehen oder beim Gehen durchführen, in der Pause kann man Körper und Geist mit ein paar einfachen Übungen lockern und über Mittag wird empfohlen, spazieren zu gehen oder zu trainieren. Studierende können zudem verstellbare Stehtische und Tischaufsätze benutzen, wenn sie im Unterricht zwischen Sitzen und Stehen abwechseln wollen.

Bewegung lohnt sich für Körper und Geist

«Nach ersten Rückmeldungen kommen vor allem die bewegten Pausen und die Gruppenarbeiten im Stehen gut an», sagt Corinne Nicoletti, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Departement Gesundheit. «Die Tischaufsätze kommen indes erst zögerlich zum Einsatz. Wahrscheinlich fühlen sich die Studierenden etwas exponiert», sinniert Nicoletti, die den «Bewegten Unterricht» gemeinsam mit Dozentin Alice Inauen und Daniela Gruber, die das Projekt mitentwickelt hat, in die Praxis umsetzt. Ob die Tipps die Sitzzeit tatsächlich verkürzen werden, wird im Mai ausgewertet. «Was gut funktioniert hat, sollte auch weiterhin in den Unterricht einfliessen», so Nicoletti.

«Bewegter Unterricht» ist das Siegerprojekt 2021

«Bewegter Unterricht» ist das Siegerprojekt einer seit 2021 jährlich stattfindenden Ausschreibung, bei der Studierende am Departement Gesundheit Konzeptideen für studentisches Gesundheitsmanagement (SGM) einreichen können. Eine Jury, bestehend aus Vertreter:innen der Departementsleitung, Studiengangsleitungen, der Studierendenvertretung Alias und dem Projektteam, wählt ein Siegerprojekt aus, das im darauffolgenden Jahr umgesetzt und mit 10’000 Franken unterstützt wird.