Kommunikations­konzept für den Escape Room «Drive Out» von Student­:innen Gesundheitsförderung und Prävention erarbeitet

Kommunikationskonzepte erstellen ist eine zentrale Kompetenz von Gesundheitsförder:innen. Für die Non-Profit-Organisation «Am Steuer Nie» konnten drei Studierenden-Gruppen Kommunikationskonzepte für den Escape Room zum Thema «Verkehrssicherheit» erstellen.

Kommunikations­konzept für den Escape Room «Drive Out» von Student­:innen erarbeitet

Im 4. Semester erarbeiten die Studierenden des Bachelorstudiengangs Gesundheitsförderung und Prävention Kommunikationskonzepte zu realen Aufträgen von Praxispartnern. Drei Studierenden-Gruppen haben den Projektauftrag der Non-Profit-Organisation «Am Steuer Nie» (ASN) ausgewählt. Es ging darum, ein Kommunikationskonzept für einen Escape Room zum Thema «Verkehrssicherheit» auszuarbeiten. Dabei werden die Projektschritte Analyse der Ausgangslage, Strategie der Kommunikationsmassnahmen, Umsetzungsideen und Evaluationsideen erarbeitet und dem Praxispartner vorgestellt.

Praxispartner «Am Steuer Nie» war eng involviert

Esther Vogler von «Am Steuer Nie» hat den Projektauftrag den Studierenden vorgestellt, das Briefing ausgehändigt und stand für die Beantwortung von Rückfragen zur Verfügung. Schlussendlich haben die Studierenden-Gruppen die erarbeiteten Kommunikationskonzepte der Auftraggeber-Organisation vorgestellt.

«Die Zusammenarbeit mit den engagierten Studierenden war sehr inspirierend und ein Gewinn für beide Seiten. Besonders spannend fand ich, dass die Studierenden auch zur Zielgruppe des Escape Rooms «Drive Out» gehören und sie für uns sozusagen Peer-to-Peer-Kommunikationskonzepte erarbeitet haben. Wir haben von allen drei Gruppen spannende Ideen und Ansätze rausgepickt, insbesondere betreffend Positionierung und Online-Auftritt.»
Esther Vogler, Kommunikation, stv Geschäftsführerin Am Steuer Nie

Ausarbeitung Kommunikationskonzepte

Die Projektgruppen verfassten ein Kommunikationskonzept für die externe Kommunikation rund um den Escape Room. Ziel dieses Konzeptes war es, eine Planungsgrundlage für die Kommunikation mit dem Zielpublikum, möglichen Multiplikator:innen und den Medien zu liefern, damit das Ziel von 2’000 Besucher:innen pro Betriebsjahr erreicht werden kann. Das Konzept grenzte ein und definierte, wer angesprochen werden soll, identifizierte Kanäle, hielt fest, wie der Escape Room bei den verschiedenen Empfängern positioniert werden kann, lieferte Ideen und konkrete Massnahmen und beinhaltete einen Zeitplan.

Die Grundlage des Kommunikationskonzept bildete die Erarbeitung diverser Analysen wie beispielsweise eine Stakeholder-, Personal-, Konkurrenz- und Social Media Analyse. Die Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit Massnahmen und Umsetzung dieser für die optimale Zielgruppenerreichung und möglicher Botschaften waren Hauptbestandteil der Konzepterarbeitung. Die Dozierenden haben die Studierenden-Gruppen eng begleitet und Informationen und Theorien im Modul zu Analyse, Strategie, Umsetzung und Evaluation geliefert.

«Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hat mir an diesem Kommunikationsauftrag besonders gut gefallen. Nach der Durchführung von verschiedenen Kommunikationsanalysen hatte meine Gruppe und ich freie Hand von der Auftraggeber-Organisation. Es ist ein schönes Gefühl, zu sehen, dass wir deren Erwartungen sehr gut getroffen haben und wie einige unsere Resultate jetzt umgesetzt werden.»
Olivia Sarina Müller, Studentin BSc Gesundheitsförderung und Prävention

Escape Room «Drive Out»

Am 1. September 2023 lancierte die Non-Profit-Organisation «Am Steuer Nie» (ASN) mitten in Zürich einen Escape Room der etwas anderen Art: Im Wettkampf gegen die Zeit suchen die Teilnehmenden den Ausweg aus einem Trink-Fahr-Konflikt und weichen anderen Gefahren im Strassenverkehr aus. Damit wird Unfallprävention zu einem einzigartigen Gruppen-Erlebnis.
Der Escape Room befindet sich an der Herman-Greulich-Strasse 70 in 8004 Zürich. Das Angebot richtet sich primär an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren, eignet sich aber auch für Familien mit Teenagern ab 12 Jahren oder für Team-Anlässe. Ein Spiel kostet CHF 10.– pro Person. Mehr Informationen und die Buchungsplattform finden Sie hier.