Internationaler Tag der Pflege: Studierende setzen sich für die Zukunft der Pflege ein.

Zum Tag der Pflege zeigen Studierende des Bachelorstudiengangs Pflege mit Videos und Illustrationen ihre Sicht auf die Pflege und nehmen die aktuellen Diskussionen zum Fachkräftemangel, den Arbeitsbedingungen und der Pflegeinitiative auf.

Am 12. Mai feiern Pflegefachpersonen weltweit den Internationalen Tag der Pflege. In Gedenken an den Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der professionellen Krankenpflege gilt. Florence Nightingale setzte sich massgeblich dafür ein, dass die Pflege die notwendigen Rahmenbedingungen erhält, um die Patientinnen und Patienten fachgerecht versorgen zu können. Ein Anliegen welches gerade auch in der aktuellen Zeit die Berufsangehörigen im Gesundheitswesen bewegt. Auch Pflegestudierende am Departement Gesundheit.

Im Rahmen des Unterrichts haben sich Studierende des Bachelor in Pflege mit den aktuellen Diskussionen zur Pflege wie den Fachkräftemangel, den Arbeitsbedingungen oder der Pflegeinitiative befasst. Aber auch die unterschiedlichen Facetten des Pflegeberufes wurde beleuchtet. Entstanden sind kreative und unterhaltsame Videos und Illustrationen. So unter anderem die Illustration «Here for you»(PDF 1,1 MB), welche die Vielschichtigkeit der pflegerischen Tätigkeit aufzeigt.

Oder die Illustration «Liebe Schweiz, wach auf»(PDF 177,6 KB), welche auf den Fachkräftemangel aufmerksam macht und die verantwortlichen Politiker zum Handeln auffordert. Erfrischend, vielfältig, reichhaltig und abwechslungsreich, so sehen die Studentinnen, welche den Videoclip «Die Rolle der Pflege» realisiert haben, ihre Profession.

Mit Playmobil Figuren wird im Videoclip «Pfleg-Rap(port)» das vielfältige pflegerische Aufgabengebiet aufgezeigt. Der Clip zeigt auf kreative Art wie Pflegefachpersonen ihr Wissen und Können einsetzen. Und weist auf die vom Schweizer Berufsverband für Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK lancierte Pflegeinitiative hin.

Engagement für bessere Arbeitsbedingungen

Das vergangene Jahr hat die Arbeit von Pflegefachpersonen stark beeinflusst. Die herausfordernden Arbeitsbedingungen oder der Mangel an qualifizierten Pflegefachpersonen wurde und wird immer wieder von Berufsangehörigen thematisiert. In der Schweiz finden anlässlich des Internationalen Tag der Pflege, organisiert durch Gewerkschaften und Berufsverbände, in verschiedenen Städten Pflege-Aktionen statt. In Zürich und Schaffhausen etwa fordern Pflegende mit Fensterdemos und einem Walk of Care bessere Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen.

Pflegeinitiative Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK