Hör- und sehbeeinträchtigt 70+: Forschungsprojekt sucht Studien-Teilnehmer

In einem neu lancierten Forschungsprojekt wird die Alltagsgestaltung von über 70jährigen Personen mit eingeschränktem Hör- und Sehvermögen untersucht. Das Institut für Pflege sucht Personen, die Interesse haben, an dieser wissenschaftlichen Studie teilzunehmen.

Wie gestalten über 70jährige Personen mit eingeschränktem Hör- und Sehvermögen den Alltag und was bedeutet ihnen Wohnsicherheit? Was können Pflegefachpersonen leisten, um ihnen Sicherheit zu bieten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt am Institut für Pflege, welches von den pro audito-Vereinen unterstützt wird.

Bis heute ist über den Alltag und das Empfinden bei audiovisuellen Beeinträchtigungen über 70 Jahren wenig bekannt. Diese Wissenslücke hat Auswirkungen auf die professionelle Pflege, denn die Pflegenden können nicht angemessen auf die Bedürfnisse der Betroffenen eingehen. Die neu lancierte Studie soll Aufschlüsse über die Wohnsicherheit aber auch für Strategien zur Prävention von Unfällen  und für ein Beratungsangebot für Pflegende geben.

Für die Studie werden über 70jährige Teilnehmende mit gleichzeitiger Hör- und Sehbeeinträchtigung für ein 90minütiges Gespräch gesucht. Das Gespräch findet direkt bei den Teilnehmenden zuhause statt. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Frau Dr. Daniela Händler-Schuster, Technikumstrasse 71, 8401 Winterthur, Telefon 058 934 65 34.

Mehr zum Thema:
Bericht Audiovisuelle Beeinträchtigungen Zeitschrift "dezibel"(PDF 549,6 KB)