Erfahrungsberichte European Nursing Module ENM

«Das ENM Modul war für mich die Chance, einen Einblick in ein fremdes Gesundheitssystem zu erhalten. Ich bekam ein Gefühl dafür, was Gesundheit und Krankheit in einem anderen kulturellen, sprachlichen, sozialen und politischen Umfeld bedeuten. Dieser Austausch wird mich noch lange in meinen Gedanken begleiten - ich würde es jeder und jedem weiter empfehlen.»

Belgien

Bereichernde Erfahrungen

Einblicke in eine onkologische und kardiologische Abteilung.

Bericht(PDF 378,5 KB)

In der Studentenstadt Antwerpen

Einblicke ins Skillstraining, in ein geriatrisches Spital und eine onkologische Abteilung.

Bericht(PDF 221,4 KB)

Prägende Eindrücke im Middleheim Hospital

Über Zuständigkeiten, Aufgabenteilung und funktionale Pflege.

Bericht(PDF 277,9 KB)

Dänemark

Unterwegs mit Sygeplejerske
Zwei Wochen mit den Sygeplejerske (Pflege-Fachpersonen) in Holbæk, Lejre, Roskilde und Kopenhagen
Bericht(PDF 309,4 KB)

Einmalige nachhaltige Momente
Wie zwei Pflege-Studentinnen dänische Pflegefachfrauen, Fahrräder und Smörrebröd ins Herz schliessen.
Bericht(PDF 364,7 KB)

Der Einsatz von dänischem Hahnenwasser

Drei Studentinnen berichten aus ihren Einblicken in den Operationssaal, in die Orthopädie, die Spitex und in ein Altersheim in Holestebro.

Bericht(PDF 299,3 KB)

An amazing time in Denmark

To weeks in a Emergency Room in Kœge Hospital

Experience Report (PDF 358,5 KB)

England

Two Swiss Nursing Students finding their way around in England

Einblicke in das Gesundheitswesen in England

Bericht(PDF 316,1 KB)

Lohnende Vorbereitungen

Einblicke in die kardiologischen Intensivstation im Leeds General Infirmary und eine Acute Medical Unit in Leeds.

Bericht(PDF 83,6 KB)

Niederlande

ENM eine super Erfahrung

Von Einblicken in eine Babyklinik, Hausbesuchen mit einer Pflegefachfrau und Begegnungen mit anderen Studierenden.

Bericht(PDF 492,5 KB)

Norwegen

Entlegenes Østfold

Von flachen Hierarchien, ungewohnten Hygienestandards und überhaupt nicht schlimmen schlechtem Wetter.

Bericht(PDF 292,2 KB)

Rumänien

Grosse Gegensätze in Rumänien

Unterschiedliche Handhabung von Hygienemassnahmen, Privatsphäre der Patienten und der interprofessionellen Zusammenarbeit.

Bericht(PDF 361,5 KB)

Schweden

Vielseitiges Programm in Örebro

Zwei Studentinnen entdeckten im Universitätsspital viel Spannendes.

Bericht(PDF 481,4 KB)

ENM Programm in Örebro

Drei Tage Praktikum auf der „fraktur mottagning“ einer Tagesklinik für Knochenbrüche am Universitätsspital Örebro.
Bericht(PDF 399,0 KB)

Serbien

Unvergessliche Momente in Belgrad

Kulturelle, sprachliche und zwischenmenschliche Herausforderungen - Auszüge aus einem Tagebuch.
Bericht(PDF 428,6 KB)

Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Spital

Von angenehmen Arbeitszeiten, unterschiedlichen Hygienerichtlinien und Medikamentenmanagement

Bericht(PDF 376,0 KB)