Wie fit ist Ihr Rücken?

Am Weltphysiotherapietag werben Physiotherapeutinnen und -therapeuten weltweit für ihren Beruf. Das Institut für Physiotherapie setzte sich zum Ziel, der Winterthurer Bevölkerung in einer öffentlichen Veranstaltung das Thema Rückengesundheit näherzubringen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, ihren Rücken in einem Parcours zu testen und sich von Physiotherapieexpertinnen und -experten individuell beraten zu lassen.

Ein interessantes Tagesprogramm bot sich am 7. September den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus der Region Winterthur am Öffentlichkeitsanlass des Instituts für Physiotherapie zum Thema Rückengesundheit. Die Veranstaltung, die im Rahmen des Internationalen Tages der Physiotherapie stattfand, verstand sich als Informations- und Aufklärungsplattform für Jung und Alt zum Thema ʺWie fit ist Ihr Rücken?ʺ. Als solche wurde sie auch sehr angeregt genutzt. Interessierte konnten in einem Parcours mit Teststationen ihre Rückengesundheit von Physioexpertinnen und -experten messen und sich individuell beraten lassen. In einer Rückenschule zum gesunden Sitzen wurde den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gegeben, optimale Sitzgelegenheiten auszuprobieren und rückengerechte Sitzstellungen zu praktizieren. Einblicke in die Physiotherapieforschung erhielten Interessierte bei einer Führung durch das institutseigene Bewegungslabor, wo viele Fragen detailliert beantwortet wurden. Auch die themenbezogene Podiumsdiskussion mit namhaften Persönlichkeiten aus Physiotherapie, Medizin, Gesundheitswesen und Politik sowie die Sponsorenausstellung fanden grossen Anklang. Das erweiterte Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche mit einem spannenden Bewegungsparcours, einer Tombola und dem bekannten Zauberologen und Humorologen Eugène Bonjour setzte einen weiteren Akzent in der Veranstaltungsagenda.

ʺRundum war es ein gelungener Anlass und wir waren überwältigt von der positiven Resonanzʺ, resümierte Prof. Dr. Astrid Schämann, Leiterin des Institutes für Physiotherapie.