Vorbehaltlose Akkreditierung Master of Science in Physiotherapie

Der konsekutive Master of Science in Physiotherapie wurde vom Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement (EVD) am 2. August vorbehaltlos akkreditiert. Der Masterstudiengang wird in Kooperation mit der Berner Fachhochschule BFH angeboten.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten erwerben in diesem Studiengang Kompetenzen, die ihnen in Kombination mit fachlichem Know-how und Erfahrung neue Perspektiven und Tätigkeitsfelder in Klinik, Lehre und Forschung erschliessen.

Zum Herbstsemester 2012/2013 startet die dritte Durchführung des MSc in Physiotherapie. Bereits 51 Studierende sind mitten in ihrem Teilzeitstudium, welches in sechs Semester absolviert wird. Rund 30 Prozent aller Physiotherapeuteninnen und -therapeuten in der Schweiz sind in leitenden Funktionen oder in solchen mit besonderen Aufgaben tätig, für die zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben ein MSc-Abschluss sinnvoll ist.

Lea Ettlin, Studentin im MSc-Studiengang 2010, motiviert weitere Interessierte: «Ich denke, es braucht die Evidenz für unseren Beruf, es braucht Studien und Leute, die diese Studien durchführen, damit der Beruf weiterhin bestehen kann. All denjenigen, denen unser Beruf am Herzen liegt, würde ich raten, den Masterstudiengang zu belegen.»

Für alle Interessierten findet am 23. Oktober an der ZHAW die nächste Informationsveranstaltung zum MSc in Physiotherapie statt.

Kontakt: master.gesundheit@zhaw.ch

Informationen zum Studiengang