Physio Congress Bern

Gemäss dem Motto des diesjährigen Physio Congresses „Zukunft der Physiotherapie“ reiste eine große Delegation des Instituts für Physiotherapie des Departements Gesundheit der ZHAW an den renommierten Congress vom 13.-14. Juni nach Bern. Neben spannenden Fachvorträgen, interaktiven Fallpräsentationen, Workshops und interessanten Debatten konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Physiotherapie auch das breite Spektrum der laufenden Forschungsaktivitäten an der dortigen Poster Ausstellung hervorragend demonstrieren.

Unter den exzellenten Arbeiten fanden sich auch die Poster von Franziska Meier, Astrid Möller sowie Saskia Mannhart, die ihre prämierten BSc Arbeiten aus den Jahren 2012 & 2013 eindrücklich präsentieren konnten. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Institutes fanden sich auch eine große Gruppe interessierter Studierender des Studiengangs Physiotherapie am Physio Congress ein. Im Zuge des eines aktuellen Projektes mit der Haute Ecole de Sante Genève (HEdS) injiziert von Frau Brigitte Fierchter Lienert, verantwortliche Internationales BSC, wurde über eine mögliche stärkere Vernetzung mit der HEdS diskutiert.Ein weiteres Highlight war der öffentliche Auftritt von Markus Wirz, Leiter Forschung und Entwicklung am Institut, der erfolgreich sein Lehrbuche „Assessments in der Rehabilitation“ lancierte, welches großen Anklang bei dem Fachpublikum fand. Der vom Schweizerischen Physioverband ausgerichtete Congress findet alle zwei Jahre statt und freute sich in diesem Jahr über gut 400 Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland.

Erfahrungsbericht zweier Studierender