Grosse Delegation des Instituts für Physiotherapie am European Congress on Physiotherapy Education

Der von der European Region der World Confederation for Physical Therapy (ER WCPT) organisierte Kongress fand Anfang November in Wien zum Thema: „Professional development of evidence-based physiotherapy“ das dritte Mal statt. Mitarbeitende aus allen Leistungsbereichen des Instituts für Physiotherapie der ZHAW konnten in Referaten und Posterpräsentationen ihre Forschungsergebnisse, einzigartige Weiterbildungsangebote sowie das Curriculum betreffende Besonderheiten präsentieren.

Mit zehn Personen war eine grosse Delegation des Instituts für Physiotherapie der ZHAW am European Congress on Physiotherapie Education in Wien vertreten. Prof. Dr. Astrid Schämann ist seit 2010 Mitglied in der Working Group des ER-WCPT und war Diskussionsteilnehmerin einer Podiumsdiskussion zum Thema Education, Transition and Specialization.

Der Bachelorstudiengang präsentierte sich in einer Poster und einer Plattformpräsentation zum Aufbau und Inhalt des zu diesem Herbstsemester in Kraft getretenen neuen Curriculums. In einem Vortrag von Pierette Baschung wurde das im Masterstudiengang verwendete E-Learning Portfolio vorgestellt.

Ebenso konnte die Weiterbildung verschiedene Beiträge leisten. Einerseits wurde das einzigartige Weiterbildungsangebot in der muskuloskelettalen Pädiatrie thematisiert und andererseits wurden verschiedene didaktische Raffinessen präsentiert.

Die Präsentation von Irina Nast über die Ergebnisse einer Umfrage bei Schweizer Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten über die notwendigen Qualifikationen für die Einführung eines Direktzugangs in der Schweiz rundeten das Programm der Delegation des Departments Gesundheit ab.