Erste Summer School Physiotherapie

Die erste Physiotherapie Summer School konnte erfolgreich mit 20 Teilnehmenden durchgeführt werden. Das Thema „Implementieren – Forschungsresultate in der klinischen Praxis umsetzen“ fand hohen Anklang.

Physiotherapeutische Behandlungen sollten evidenzbasiert sein und aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung in der Patientinnen- und Patientenbehandlung umgesetzt werden. Auch bestehende Behandlungskonzepte müssen hinterfragt und den Forschungsergebnissen entsprechend angepasst werden. Mit dem Thema „Implementieren – Forschungsresultate in der klinischen Praxis umsetzen“ beschäftigten sich 20 Physiotherapeutinnen und –therapeuten, darunter mehrere CheftherapeutInnen und PhysiotherapeutInnen aus dem Ausland, während der ersten ZHAW Physiotherapie Summer School vom 1.-5. September 2014.

Für die Summer School unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Niedermann konnten zwei namhafte Hauptdozierende gewonnen werden: Dr. Philipp van der Wees, Physiotherapeut und Senior Researcher am Scientific Institute for Quality of Healthcare der Radboud University Medical Center in Nijmengen, NL, mit dem Forschungsschwerpunkt ‘ Implementierung von klinischen Leitlinien‘. und  Dr. Piia Vuorela, Ärztin und Chefkoordinatorin für Weiterbildung sowie Editorin für Clinical Guideline der Finnischen Ärztegesellschaft Duodecim. Beide sind Mitglied des Guidelines International Network (G-I-N). Gastreferate von Prof. Dr. Karin Niedermann über ‚Versorgungs-und Implementierungsforschung in der Schweiz‘, von Prof. Dr. med. Peter Suter, Präsident des Swiss Medical Board (SMB) und Vizepräsident der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) über ‚die Arbeit und Notwendigkeit des SMB‘, sowie von Thomas Gloor, Physiotherapeut MPTSc über ‚die Implementierung von Parkinson-Guidelines in der Schweiz‘ ,  rundeten die Summer School ab. Ergänzend zu praxisnahen Vorlesungen und angeregten Diskussionen erarbeiteten die Studierenden in mehreren Workshops ein Implementierungskonzept für eine physiotherapeutische Innovation in ihrem klinischen Alltag. Durch die nun angestrebte Umsetzung des Konzeptes in der eigenen Institution kommt die Innovation beiden Patientinnen und Patienten an.