Die Theorie der selektiven neuronalen Gruppierungen

Entwicklungstheorie zur Früherkennung von Bewegungsstörungen bei Neugeborenen und Kleinkindern.

Das Institut für Physiotherapie begrüßte am 24.02.2014, die renommierte Gastreferentin Prof. Dr. med. Mijna Hadders-Algra, Ordinarius für Entwicklungsneurologie an der Universität Gronigen und das interessierte Auditorium zur After Work Lecture.

In ihrem einstündigen Vortrag erläuterte Prof. Dr. Hadders-Algra fachkundig und wissenschaftlich fundiert die Theorie der selektiven neuronalen Gruppierungen als Bezugssystem, um Variationen in der normalen motorischen Entwicklung zu erklären. Dabei stellte sie anschaulich vielversprechende Methoden vor, mit welchen entwicklungsbedingte motorische Funktionsstörungen besser unterschieden und behandelt werden können.

Webseite University of Groningen

Präsentation Teil 1(PDF 1,7 MB)

Präsentation Teil 2(PDF 558,0 KB)

Zusammenfassung der After Work Lecture(PDF 39,8 KB)