Buchpublikation: Rehabilitation am Lebensende – Physiotherapie in der Palliative Care

Im Februar 2013 ist das Fachbuch: „Was wir noch tun können: Rehabiliation am Lebensende. Physiotherapie in der Palliative Care“ erschienen. 29 Autoren aus 9 Ländern, darunter Brigitte Fiechter Lienert, Dozentin am Institut für Physiotherapie haben dazu beigetragen, dass eine Vielfalt von Themen fallspezifisch, hochprofessionell und dabei auf empathische Weise dargestellt werden.

Relevantes Hintergrundwissen und reflektiertes Handeln von PhysiotherapeutInnen rund um die Palliative Care sind für PatientInnen eine wertvolle und wichtige Ressource. Das Buch zeigt viele Möglichkeiten, mit denen die Physiotherapie zur Lebensqualität am Lebensende beitragen kann.

Ab 2014 können PhysiotherapeutInnen neu den Weiterbildungskurs Physiotherapie in der Palliative Care (5 ECTS) besuchen. Neben den Grundlagen der Palliative Care werden unter anderem das Symptommanagement und adäquate physiotherapeutische Interventionen, der Umgang mit psychisch und sozial belastenden Situationen, Sterben, Tod und Trauer thematisiert und gelehrt.

Weitere Informationen zur Publikation und Bestellmöglichkeit