Bewilligung des MAS in muskuloskelettaler Physiotherapie

Der Fachhochschulrat bewilligt den Master of Advanced Studies in muskuloskelettaler Physiotherapie.

Das Institut für Physiotherapie der ZHAW, Departement Gesundheit, hat den Weiterbildungs-MAS in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband für Orthopädisch Manipulative Physiotherapie (svomp) entwickelt - dieser löst die frühere Ausbildung "OMT svomp" ab.

Studierende vertiefen ihre Fähigkeiten in der Diagnostik und Therapie muskuloskelettaler Erkrankungen und werden mit dem Weiterbildungs-MAS in muskuloskelettaler Physiotherapie zu klinischen Expertinnen und Experten in muskuloskelettaler Physiotherapie ausgebildet.
Der  Weiterbildungsstudiengang richtet sich in erster Linie an Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie und Unfallchirurgie  tätig sind.

Die Studierenden schliessen mit dem eidgenössisch anerkannten Diplom Master of Advanced Studies Zürcher Fachhochschule in muskuloskelettaler Physiotherapie ab.

Der Weiterbildungs-MAS in Muskuloskelettaler Physiotherapie startet am 15. Februar 2010 und dauert 2.5 Jahre (60 ETCS-Punkte).