Bachelorarbeit von Christa Jenni und Martin Hauser für Posterpreis am Sportfisio-Symposium nominiert

Am 16. November 2012 präsentierten Christa Jenni und Martin Hauser ihre Bachelorarbeit am Sportfisio-Symposium in Bern. Im Sommer hatten die beiden Studierenden des Studienjahrgangs 2009 ein Abstract ihrer Bachelorarbeit „Kurz, kürzer, Muskelfaserriss? – Weisen verkürzte Hamstrings ein erhöhtes Verletzungsrisiko auf?“ für den Poster Wettbewerb eingereicht und gehörten zu den drei Studierenden-Teams am Symposium, die ihre Arbeiten anhand eines Posters in einem dreiminütigen Vortrag vorstellen durften.

Seit 2010 vergibt der Schweizerische Verband für Sportphysiotherapie SVSP einen Nachwuchsforschungspreis an Studierende der Bachelorstudiengänge Physiotherapie der Fachhochschulen. Das Thema der Bachelorarbeit muss hierbei im Bereich der Sportphysiotherapie sein. Die wissenschaftliche Qualität der Poster wird auf Basis der SVSP Kriterien beurteilt (Titel – wissenschaftliche Aspekte – Relevanz – Attraktivität). Der Preis wird während einer Posterpräsentation am jährlichen Symposium des SVSP vergeben, in diesem Jahr am 16. November.

Ihre Teilnahme am Symposium fassen Christa Jenni und Martin Hauser wie folgt zusammen: „Wir haben vorher noch nie ein wissenschaftliches Poster gestaltet und der Auftritt vor so vielen Leuten war für uns beide Neuland. Auch wenn es letztlich nicht für den Sieg gereicht hat, war dieser Anlass für uns eine tolle Erfahrung. Das Symposium bot viele interessante Vorträge von Wissenschaftlern aus aller Welt.“

Zurzeit befinden sich beide BSc Absolventen im Zusatzmodul C, welches beide im Ausland absolvieren. Christa Jenni arbeitet aktuell in Madrid, wo sie eine andere Mentalität der Patientinnen und Patienten kennenlernt. Martin Hauser sammelt wertvolle Erfahrungen in einem der grössten Krankenhäuser Europas, im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Posterpräsentation von Christa Jenni und Martin Hauser(PDF 156,3 KB)