Verheissungsvoller Start

An der Gründungsfeier des neuen Zentrums für Gesundheitswissenschaften (ZGW) der ZHAW eröffnete der Leiter Markus Melloh seine Pläne und seine Vision für das neue Kompetenzzentrum in Gesundheitsversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention.

Dabei lud er die Spitäler, Kliniken und Institutionen der Gesundheitsbildung, namentlich die Universität Zürich und die ETH, zur Zusammenarbeit ein. "Mit dem Start des ZGW wird der Aufbau des jüngsten Departements an der ZHAW erfolgreich abgerundet", würdigte Jean-Marc Piveteau, Rektor der ZHAW, die Bemühungen aller Beteiligten. Peter C. Meyer, Direktor des ZHAW Departements Gesundheit, zeigte den Bedarf eines solchen Zentrums sowie den Nutzen für die Schweizer Bevölkerung und das Gesundheitswesen auf. Zum Schluss gab die Gastreferentin Ann Kathrin Greutmann einen Einblick in die Praxis und beleuchtete das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Zürcher Kantonalbank. Humorvoll und pointiert kommentierte das Duo Calva die Gründungsfeier mit einem Mix aus klassischer Cellomusik und Comedy.