Fachbereichstag für Gesundheits­­wissenschaften gegründet

Vertreterinnen und Vertreter von 26 Hochschulen und Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Studiengänge im Bereich der Gesundheitswissenschaften anbieten, haben ein neues Gremium der Interessensvertretung gegründet: den Fachbereichstag für Gesundheitswissenschaften.

Dritte von rechts: Julie Page, Leiterin des Bachelorstudiengangs in Gesundheitsförderung und Prävention

In Deutschland sind Fachbereichstage aus ver­­­schiedenen Dis­ziplinen tätig. Sie vertreten die Interessen ihrer Mitglieder und suchen das Gespräch mit unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Gruppen, Unternehmen und Verbänden, um gemeinsame Ziele konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Der neue Fachbereichstag für Gesundheitswissenschaften (FBT GW) hat unter anderem zum Ziel das Studium, die Lehre und Forschung in den Gesundheitswissenschaften, in Public Health sowie im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention zu fördern.

Am 16. März 2016 fand in Berlin die Gründungsveranstaltung des Fachbereichstages Gesundheitswissenschaften (FBT GW) statt. Für das ZHAW-Departement Gesundheit nahm Prof. Dr. Julie Page an der Gründung teil. Sie ist die Leiterin des einzigen Bachelorstudiengangs in Gesundheitsförderung und Prävention in der Schweiz.

Wie bereits bestehende Fakultäten- und Fachbereichstage stellt der FBT GW ein formal legitimiertes Interessenvertretungsorgan dar, fungiert als Ansprechpartner für hochschulpolitische Akteure, wie die Hochschulrektorenkonferenz, und beantragt einen Sitz sowie eine offizielle Stimme in der Konferenz der Fachbereichstage.

Die weiteren Ziele, Informationen und eine Übersicht der Mitgliedshochschulen können der beigefügten, offiziellen Gründungserklärung(PDF 46,5 KB) entnommen werden.