Erster Hochschulbetrieb erlangt Qualitätslabel Friendly Work Space

Das ZHAW Departement Gesundheit erlangt als erster Hochschulbetrieb in der Schweiz das Qualitätslabel Friendly Work Space von Gesundheitsförderung Schweiz. Die Auszeichnung belegt, dass am Departement Gesundheit die Gesundheitsförderung und Prävention als Teilaspekte von Public Health nicht nur gelehrt und erforscht, sondern auch nach innen gelebt werden.

Friendly Work Space ist das Qualitätssiegel für Unternehmen, die Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in ihre Unternehmensstrategie integriert haben. Es richtet sich an Firmen, die nicht nur auf individuelle Verhaltensweisen fokussieren, sondern auch Massnahmen zur Optimierung der betrieblichen Rahmenbedingungen erfolgreich umsetzen. Ausgezeichnete Unternehmen verfolgen ein systematisches BGM – damit Erfolge auch langfristig gesichert sind.

Zusammen mit zehn weiteren Unternehmen wurde das ZHAW Departement Gesundheit am 28. Oktober 2014 zum ersten Mal mit dem Qualitätslabel Friendly Work Space ausgezeichnet.

Peter C. Meyer, Direktor des ZHAW Departements Gesundheit freut sich über das Qualitätslabel Friendly Work Space: «Gesundheit ist unser Kerngeschäft, und in unserem Leitbild haben wir schon vor Jahren festgehalten, dass wir uns an den Prinzipien von Public Health orientieren, dass also neben dem kurativen Bereich auch Gesundheitsförderung und Prävention wichtige strategische Handlungsfelder sind. Ein solches Leitbild ist aber nur glaubwürdig, wenn es auch einer externen Überprüfung standhält.»

Für  ein erfolgreiches Unternehmen sind gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeitende eine wesentliche Voraussetzung. Ein Bekenntnis zur Gesundheitsförderung ist keine einmalige Massnahme sondern ein Prozess - das zeigt sich im BGM deutlich. Der Aufbau, die Umsetzung und Optimierung desselben bedeutet, Prozesse und Massnahmen auf allen Stufen einer Organisation einzuführen und umzusetzen, um die Verhältnisse am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten und das Verhalten bei der Arbeit  entsprechend zu fördern.

Mit dem kontinuierlichen Einsatz geeigneter Instrumente und Massnahmen beugt betriebliches Gesundheitsmanagement negativen Entwicklungen vor bzw. bereinigt diese in der Entstehungsphase. So hilft das Commitment für die Gesundheit den Mitarbeitenden, die Herausforderungen des Alltags besser zu meistern und wird zu einem wichtigen Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte.

Eigene Fachstelle BGM

Mit der Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verfügt das Departement Gesundheit über ein eigenes Kompetenzzentrum, welches intern für das BGM verantwortlich ist und seine Expertise bezüglich Aufbau und Umsetzung von BGM sowie die Konzipierung und Umsetzung von Programmen als Dienstleistungen für die ZHAW und Dritte anbietet. Auch für Regula Neck-Häberli, Leiterin der Fachstelle BGM, hat das neue Label einen wichtigen Stellenwert: «Dank Friendly Work Space kann sich das Departement Gesundheit auf anerkannte Standards beziehen und erhält so eine bestätigende Aussenansicht auf seine BGM-Massnahmen.»