Neue digitale Lernmaterialien für das Klinische Assessment

Pflege- und Hebammenstudierende müssen fit sein im Klinischen Assessment. Die ZHAW hat neue digitale Lernmittel entwickelt, damit Studierende ihre Fähigkeiten optimal entwickeln können. Diese Open Educational Resource fördert den Theorie-Praxistransfer und die Qualität der gesundheitlichen Versorgung.

Das Klinische Assessment ist eine zentrale Kompetenz von Pflegefachpersonen und Hebammen. Es ist ein integraler Bestandteil der Bachelorstudiengänge Pflege und Hebammen an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Dabei lernen die Studierenden eine strukturierte Erfassung des Gesundheitszustandes von Patient:innen mittels Anamnese und körperlicher Untersuchung.

In einem interprofessionellen Projekt der Institute Pflege sowie Hebammenwissenschaft und reproduktive Gesundheit wurden neue digitale Lernmaterialien für das Klinische Assessment entwickelt. Das Projekt, das über einen Zeitraum von zwei Jahren lief, zielt darauf ab, den Theorie-Praxistransfer zu fördern und die Kompetenzen der zukünftigen Pflege- und Hebammenfachpersonen nachhaltig zu entwickeln. So sollen die Pflege-, Patient:innen- und Prozessoutcomes verbessert werden.

Lernmaterialien – kostenlos und frei zugänglich

Die neuen Lernmaterialien bestehen aus einer breiten Palette von Inhalten und umfassen Instruktionsvideos, Arbeitshefte, Vor- und Nachbereitungsaufträge sowie ergänzende Dokumente wie Dokumentationsbögen, Checklisten, Assessment-Instrumente und Lerntagebücher. All diese Ressourcen wurden speziell entwickelt, um den Studierenden ein optimales Lernumfeld zu bieten und sie bei der Entwicklung ihrer klinischen Fähigkeiten zu unterstützen. Die Studierenden können sich detailliert in Videos anschauen, wie sie eine bestimmte Untersuchung vornehmen und worauf sie dabei achten sollen.

Nach Abschluss der zweijährigen Pilot- und Evaluationsphase stehen die gesamten Lernmaterialien nun als Open Educational Resource (OER) zur Verfügung stehen. Praxispartner und Bildungseinrichtungen können die Materialien in der direkten Patient:innen-Versorgung einsetzen. Damit wird nicht nur die Qualität der Patientenversorgung gesteigert, sondern auch der praxisorientierte Ansatz der ZHAW betont und weiter gefördert.

Vorteile für Studierende und Fachpersonen

Eine After Work Lecture am 15. Juni 2023, bot die Gelegenheit, die neuen Lernmaterialien den Praxispartnern und der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Dozentinnen Sara Häusermann, Dr. Uta Grosse und Anja Pfister gaben den Gästen einen Einblick in deren Nutzung und Vorteile. Natascha Meloni, Fachverantwortliche Berufsbildung HF/FH am Kantonsspital Winterthur sowie Studierende der Studiengänge Pflege und Hebammen berichteten von ihren positiven Erfahrungen und Erfolgen bei der Anwendung der neuen Materialien. «Durch den offenen Zugang zu den Lernressourcen werden nicht nur Studierende und Fachpersonen der Gesundheitsberufe davon profitieren, sondern auch die Qualität der Patient:innenversorgung insgesamt wird gesteigert», ist Sara Häusermann überzeugt.

Die Veranstaltung bot den Gästen auch die Möglichkeit, die modernen Unterrichtsräumlichkeiten und den Lehrablauf kennenzulernen. Der abschliessende Apéro sorgte für einen informellen Rahmen, in dem ein kollegialer Austausch stattfinden konnte.