"Start in guten Händen" - Bericht über BSc-Absolventin Vera Omlin

Dass sie Geburtshelferin werden will, wusste Vera Omlin schon als kleines Mädchen. Jetzt gehört die 25-Jährige BSc-Absloventin zu den ersten Hebammen mit Hochschuldiplom. Die Zürichsee Zeitung begleitete sie bei ihrer Arbeit im Spital Männedorf.

Das Interesse am Hebammenstudium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Winterthur (ZHAW) ist gross: Laut Studiengangleiterin Mona Schwager gehen für 60 Plätze jährlich rund 120 Bewerbungen ein. Mit dem Wechsel auf die Fachhochschulstufe ändern sich auch die Inhalte: Der Anteil an Wissenschaftsfundierung erhielt ein grösseres Gewicht. "Unter Hebammen hat dies am Anfang Skepsis ausgelöst", sagt Schwager. Die Erfahrung zeige nun aber, dass Angst vor Theorielastigkeit weitgehend unbegründet sei. Die Ausbildung sei weiterhin sehr praxisnah. Sie umfasst auch interprofessionelle Lehre, weil Hebammen zur berufsübergreifenden Zusammenarbeit fähig sein müssen.

Zum Artikel in der Zürichsee-Zeitung vom 6.11.2012(PDF 842,0 KB)