SRF1 Tagesschau: Erste Hilfe für Mutter und Kind im Raum Basel

Bericht über die Einführung der Helpline FamilyStart und Interview mit der Initiantin Elisabeth Kurth.

Eine kostenlose Helpline und die Vermittlung von Fachleuten soll hilfesuchenden Eltern in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes unterstützen. Das schweizweit erstmalige Pilotprojekt wurde am Institut für Hebammen der ZHAW entwickelt und wird vom Basler Universitätsspital und vom Bethesda Spital finanziert. Projektinitiantin Elisabeth Kurth erläutert die Ziele von "FamilyStart" im Tagesschaubeitrag vom 4. November 2012.

Das Hebammen-Netzwerk "Family Start beider Basel" bietet den Eltern seit dem 1. November eine Helpline zum Lokaltarif an. Die Helpline ist an 365 Tagen im Jahr von 8-20 Uhr bedient und bietet den frischen Eltern eine telefonische Beratung und organisiert je nach Bedarf eine Hebamme oder weitere Fachpersonen, die dann die Eltern zuhause besuchen und unterstützen.

Zum Tagesschau-Beitrag