Neue Tarifverordnung setzt Geburtshäuser unter Druck

Das Thema der Tarife ist erneut in den Medien. Zur Zeit mit den einschneidenden Auswirkungen auf Geburtshäuser. Elisabeth Kurth, Dozentin und Forscherin am Institut für Hebammen, hatte Gelegenheit, sich im Interview des Landboten zu den Leistungen und Vorzügen von Geburtshäusern zu äussern.

Die Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote» zeigt am Beispiel des Geburtshauses in Andelfingen auf, welche Auswirkungen Fallpauschale, Tarifverordnungen und bürokratische Anforderungen auf ein Geburtshaus haben können.

Im Interview erläutert Elisabeth Kurth, Dozentin und Forscherin am Institut für Hebammen, die Vorteile der Eins-zu-eins-Betreuung der Frau durch eine Hebamme. Ebenso, dass wissenschaftliche Forschungsprojekte positive Auswirkungen der hebammengeleiteten Geburt für Mutter und Kind belegen. Das gilt langfristig auch für die Kosten im Gesundheitswesen.

Mehr dazu im Interview mit Elisabeth Kurth und im Bericht über das Geburtshaus Andelfingen:

Interview «Was leisten Geburtshäuser heute?» mit Elisabeth Kurth, «Der Landbote» vom 16.2.2013(PDF 106,5 KB)

Bericht «Geburtshaus schliesst bis auf Weiteres», «Der Landbote» vom 16.2.2013(PDF 41,8 KB)