Masterfeier mit vielen Höhepunkten

Endlich ist das ersehnte Diplom in der Tasche: Rund 90 Masterabsolvent:innen in Pflege, Physiotherapie und Hebamme wurden an einer rauschenden Diplomfeier gewürdigt.

Der Teppich: rot. Die Stimmung: vibrierend. Das meistgehörte Wort: geschafft. Der Campus des ZHAW-Departements Gesundheit verwandelte sich Ende November kurzzeitig in eine Festhütte. An zwei Abenden feierten rund 30 MAS- und 60 MSc-Absolvent:innen der Fachrichtungen Pflege, Physiotherapie und Hebamme ihren Studienabschluss.

Ihre Studienzeit war massgeblich von der Corona-Pandemie geprägt. Aber nicht nur deswegen dürfen die Absolvent:innen stolz auf sich sein, wie verschiedene Redner:innen betonten. Sie haben mit viel Engagement und Flexibilität ihr Studium gemeistert: Vorlesungen und Workshops, Diskussionen und Selbststudium, Reflexion und Zweifel – und am Ende die Masterarbeit.

Dringend gebraucht

Diese Fachkräfte mit Masterabschluss werden angesichts der Herausforderungen im Gesundheitssystem dringend gebraucht. Sie können innovative und evidenzbasierte Methoden in der Praxis einführen und alte Zöpfe abschneiden.

Für die besten Arbeiten pro Studiengang wurden an der Diplomfeier Preise verliehen. Dass das Studium bei allen Herausforderungen auch Spass gemacht hat, liess sich angesichts der emotionalen Reaktionen auf die Science Slams erahnen, mit denen die prämierten MSc-Absolventinnen ihre Arbeiten vorstellten. Eine Bandbreite von Präsentationen wartete auf die Zuhörer:innen: vom Schnitzelbank über ein Gedicht bis hin zum kraftvollen Appell, dass sich Pflegekräfte gemeinsam gegen sexualisierte Übergriffe wehren müssen.

Die ZHAW gratuliert allen Absolvent:innen herzlich und wünscht ihnen Erfolg und Erfüllung im weiteren Berufsleben.

Prämierte Arbeiten

MAS Pflege
Valeria Lavorato: NIC/NOC im Langzeitsetting – Erstellung eines Katalogs und Implementierung in einem Alterszentrum

MAS Physiotherapie
Irene Kälin: Effekt des unilateralen Tragens einer Tasche auf das Gangmuster von gesunden Personen

MSc Hebamme

• Katja von Schulthess: Selbstbestimmung in geburtshilflichen Akutsituationen - Eine qualitativ deskriptive Studie zum Erleben von Erstgebärenden
  • Heike Edmaier: Zugang zur Hebammenhilfe - die Perspektive von Frauen in Lebenslagen mit psychosozialen Belastungsfaktoren - Eine qualitative deskriptive Studie

MSc Pflege

• Milena Bruschini: Sexual harassment by patients towards nurses - A cross sectional study
  • Gabriela von Arx: Anerkennung und Wertschätzung in Familienzentrierten Pflegetherapeutischen Gesprächen: Eine Embedded Single Case Study

MSc Physiotherapie

• Melanie Manser: Die Erhebung von objektiven Schlafparametern bei Personen mit inverser Schultertotalprothese im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe - eine explorative Querschnittstudie
  • Sibylle Vollenweider: The effects of standardised versus individualised seat height on 1-minute sit-to-stand test performance in healthy individuals: A randomised crossover trial

MSc Science Slams

Die 6 besten Masterarbeiten wurden an der Diplomfeier in Form eines Science Slams präsentiert.