Hebammenforscherin Elisabeth Kurth im 10vor10

Zu früh aus dem Spital wegen Fallpauschale? Zwei Tage vor Einführung der Fallpauschale am 1.1.2012 nimmt sich 10vor10 dieser Frage und deren Auswirkung auf die Nachbetreuung an - zum Beispiel von Müttern und Neugeborenen.

In wenigen Tagen wird die Fallpauschale eingeführt. Dann gilt das Prinzip, dass Spitäler pro Diagnose nur noch pauschal einen Betrag abrechnen dürfen. Heisst das nun, dass Patienten das Bett räumen müssen, wenn die Pauschale aufgebraucht ist – auch wenn sie noch nicht gesund sind?

Elisabeth Kurth, Hebammenforscherin und Dozierende am Institut für Hebammen, nimmt Stellung zu möglichen Auswirkungen der Fallpauschale auf Mütter und ihre Kinder bei einem frühzeitigen Spitalaustritt.

(Interview mit Elisabeth Kurth ab Minute 3.05)